Das Bild der erfolgreichen Absolventen in der Firmengruppe Eisen-Fischer mit ihren Geschäftsführern zeigt von links Eisen-Fischer Geschäftsführer Volker Baumgärtner, Julian Wessel, Stefanie Steinmeyer, Melisa Vuran, Karmen Najdul, Celine Steinmeyer und MCT-Geschäftsführer Axel Herrmann. Auf dem Bild fehlen Luca Aue, Sevda Bahadir, Dominik Huber und Valentin Schimpp.

Bild: Nina Wiedemann
Traditionsgemäß lud auch in diesem Jahr die Firmengruppe Eisen-Fischer wieder zur Freisprechung der Ausbildungsabsolventen ein. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Pizzeria in Deiningen wurden darüber hinaus die neuen Auszubildenden im Unternehmen willkommen geheißen.

Nach dem Grußwort von Personal- und Ausbildungsleiterin Carmen Fettinger und der Vorstellung der neuen Nachwuchskräfte folgte die Ehrung der Absolventen durch die entsprechenden Ausbildungsverantwortlichen mit Überreichung eines kleinen Präsentes. Besonderes Lob erhielt an dieser Stelle die Groß- und Außenhandelskauffrau Stefanie Steinmeyer. Sie erreichte nicht nur das beste Ausbildungsergebnis der Firmengruppe, sondern sie holte auch den Titel „Haustechnik Azubi des Jahres 2022“ des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik e.V. (DGH) ins Ries.

Eisen-Fischer Geschäftsführer Volker Baumgärtner ergriff nach den Ehrungen das Wort und bedankte sich bei allen Verantwortlichen, die sich für den reibungslosen Ablauf der Ausbildungen engagieren und maßgeblich dazu beitragen, dass die personelle Zukunft in den Häusern Eisen-Fischer und MCT gesichert werden kann. Hierbei betonte er auch die große Bedeutung des kaufmännischen wie des gewerblichen Nachwuchses für die Unternehmen und die Großhandelsbranche, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Den Ausbildungsverantwortlichen galt ein Dank von Seiten der Absolventen, die die Förderung der außerschulischen Fachkompetenzen und der Warenkunde an den verschiedenen Ausbildungsstationen im Haus Eisen-Fischer besonders hervorhoben. Auch die Mitwirkungsmöglichkeit der einzelnen Azubis an ihrem individuellen Ausbildungsablauf wurde als nicht selbstverständlich betont.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die jungen Mitarbeiter bei leckerem Essen und guten Gesprächen Erfahrungen austauschen und den Abend ausklingen lassen. (pm)