20. Juni 2023, 08:19
Vortrag Unternehmungsgründung

Wie starte ich erfolgreich in die Selbstständigkeit?

v.r.: Wolfgang Winter, Karin Bräuer (beide IHK) und Josef Wolf (Technologie Centrum Westbayern) freuen sich über die gute Teilnahme an der Gründerveranstaltung. Bild: Technologie Centrum Westbayern
Informationen rund um die Unternehmensgründung standen im Mittelpunkt einer gut besuchten Veranstaltung des Technologie Centrums Westbayern, der IHK Schwaben und der Handwerkskammer Schwaben.

Auf sehr großes Interesse stieß eine gemeinsame Veranstaltung des Technologie Centrums Westbayern, der IHK Schwaben und der Handwerkskammer Schwaben. Zahlreiche Teilnehmer waren am TCW zu Gast, um sich über die wichtigsten Aspekte einer Unternehmungsgründung zu informieren und sich mit den Referenten und Teilnehmern auszutauschen.

Unterstützung und Angebote

Wie Gründerzentren beim Start in die Selbstständigkeit unterstützen können, darüber berichtete Josef Wolf (Technologie Centrum Westbayern). Gertrud Hansel (Schule für Unternehmer, Augsburg) zeigte auf, wie wichtig die Erstellung eines Businessplans ist und was er beinhalten sollte. Sehr praxisnah und begeistert berichtete Matthias Dir (Worth it, Augsburg) über seine Erfahrungswerte und sein Start-up.

IHK, HWK, Wirtschaftsjunioren und Aktivsenioren stellten ihre Unterstützungsangebote in der ersten Gründungsphase vor. Simone Uhl (Marketing, Inspiration, Unterschneidheim) gab hilfreiche Marketing-Tipps, besonders für den Unternehmensstart.  Über Finanzierung und Fördermöglichkeiten berichteten Patrick Ott (Sparkasse Dillingen-Nördlingen) und Stefan Schachner (Raiffeisen-Volksbank Ries eG.). Wie die Beantragung eines Existenzgründerzuschuss funktioniert und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, das stand im Mittelpunkt des Beitrags der Agentur für Arbeit (Bianca Becker).

Erfolgreicher Austausch

Bei einem abschließenden Imbiss fanden eine rege Diskussion und ein Erfahrungsaustausch mit den Referenten, Kooperationspartnern und Teilnehmern statt und es wurden fleißig Kontakte geknüpft.

„Es freut uns besonders, dass das Thema auf so viel Interesse gestoßen ist“, betonten Wolfgang Winter und Karin Bräuer (beide IHK Schwaben). „Wir und alle Kooperationspartner beraten gerne Gründungswillige bei ihrem Vorhaben. Sprechen Sie uns an.“ ergänzt Josef Wolf (Technologie Centrum Westbayern). Er dankte allen Teilnehmern, Referenten und Kooperationspartner für ihr Kommen. (pm)