10. Juni 2023, 10:38
Kaiserwiese

Willkommen auf der RVA

Am Samstagvormittag wurde die RVA auf der Nördlinger Kaiserwiese eröffnet. Bild: Matthias Stark
Auch in diesem Jahr machte die Rieser Verbraucherausstellung den Anfang und eröffnete das 10-tägige Treiben auf der Kaiserwiese.

 

„Ich möchte Sie alle zur Eröffnung der 36. Rieser Verbraucherausstellung begrüßen,“ eröffnete Veranstalter Sebastian Haag den Tag. Zahlreiche Vertreter der Stadt Nördlingen, der Politik und der Aussteller waren gekommen, um der Veranstaltung ihre Wertschätzung auszusprechen. In seiner Begrüßungsrede betonte Haag, dass auch bei Ihm der immer stärkete Personalmangel zu spüren ist. „Viele Aussteller haben die Schwierigkeit, nicht nur ihr Ladengeschäft, sondern auch den Messestand zu betreiben. Dennoch haben wir auf unseren 3.500 Quadratmetern wieder 100 Aussteller, die sich ganze 10 Tage auf der Kaiserwiese präsentieren.“ Zu den Highlights der diesjährigen RVA gehört das Tiny-House der Firma Meier, ein LKW zur Reinigung von PV-Anlagen und eine mobile Sauna. 

Auch David Wittner begrüßte als Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen alle Gäste und freute sich, dass die RVA auch in diesem Jahr wieder ein Zugpferd für die Veranstaltung sein wird. „Die Verbrauchausstellung ist ein integraler Bestandteil der Nördlinger Mess' und ich wünsche allen Besuchern viel Spaß und den Ausstellern gute Geschäfte.“ Für den Landkreis Donau-Ries sprach Claudia Marb als stellvertretende Landrätin. „Die Mess' gehört zu Nördlingen, wie das Oktoberfest zu München,“ so die Politikerin und betonte die Bedeutung der Veranstaltung für den Landkreis und darüber hinaus. Auch Ulrich Lange und Wolfgang Fackler begrüßten gemeinsam die Gäste. „Wir freuen uns riesig, dass wir endlich wieder eine normale Mess haben,“ betonten die beiden. „Die RVA ist ein wichtiger Impuls, um vor Ort zu kaufen und damit ein wichtiger Baustein für den Erfolg lokaler Firmen,“ so Ulrich Lange. „Die RVA, gemeinsam mit der Mess, ist ein Pfund und ist ein absolutes Pfund für die Region,“ stimmte Wolfgang Fackler zu.