27. Januar 2022, 11:00
Stadtrat Nördlingen

Frischzellenkur für den Sixengarten

So soll der rundum erneuerte Sixengarten aussehen (von der Bahnlinie aus betrachtet). Bild: privat
Bei der Nördlinger Mess‘ und dem Stabenfest ist der Biergarten beim Schützenhof eine Institution. Aktuell wird das ehemalige Hotel abgerissen, an seine Stelle sollen Neubauten treten, die den „Sixengarten“ aufwerten.

Das Projekt wurde im Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschuss des Nördlinger Stadtrats am Dienstagabend vorgestellt. Es ist vorgesehen, dass am ehemaligen Standort des Hotels Schützenhof ein eingeschossiges Gebäude mit den Maßen 50,28 Meter mal 11,46 Meter entsteht, in dem Ausschank, Essensausgabe, Sanitäranlagen, Lager, Müllbereitstellung und Technik unterkommen. Zudem ist zum Festplatz hin eine überdachte Remise mit den Maßen 43 Meter mal 6,60 Meter geplant, unter der sich die Sitzplätze befinden.

Der Biergartenbetrieb im erneuerten Sixengarten soll bei den Volksfesten Staben und Mess‘ auf der ganzen Fläche stattfinden, abseits dieser Feste in einem kleineren Maß. Im Bauausschuss wurde dem Projekt dem Grunde nach zugestimmt, vorbehaltlich der positiven brandschutzrechtlichen Prüfung, dem Stellplatznachweis und einer positiven immissionsschutzfachlichen Stellungnahme. „Gut, wenn sich was tut“, sagte Oberbürgermeister David Wittner am Dienstag. Die Aufwertung des Sixengartens sei etwas, von dem bei Staben und Mess‘ alle profitieren würden, meinte das Stadtoberhaupt.