• blaettle 13/14
    blaettle 13/14
  • blaettle 15/16
    blaettle 15/16
  • blaettle 11/12
    blaettle 11/12
Home / Region Wemding / Wemding / 111 Jahre Salon Held – 350 Euro für die DKMS
Die Juniorchefin des Salon Held, Franziska Färber, mit dem Huisheimer Bürgermeister Harald Müller, der auch Schirmherr der Typisierungsaktion in Husiheim ist. (Bild: privat)

111 Jahre Salon Held – 350 Euro für die DKMS

111 Jahre wird der Friseursalon Held in Wemding in diesem Jahr. Grund zu feiern und Gutes zu tun. Statt allerdings groß zu feiern, spenden die Inhaber 350 Euro an die DKMS. 10 Personen können so zu Gunsten des an Leukämie erkrankten Julian aus Huisheim typisiert werden.

Wemding – Am 15. März 1907 – vor mittlerweile 111 Jahren –  eröffnete August Held den gleichnamigen Friseursalon Held in Wemding. Mittlerweile wird der Salon in 8. Generation geführt. 111 Jahre sind natürlich ein Grund zu feiern. Dennoch haben sich Friseurmeisterin Franziska Färber und ihre Mutter Alexandra Bummer –  ebenfalls Friseumeisterin – gegen eine große Feier entschieden. Sie wollten lieber etwas Gutes tun. „Meine Mama spendet jedes Jahr für einen guten Zweck“, erzählt Franziska Färber und fügt hinzu: „Als wir von Julians Erkrankung gehört haben, war für uns relativ schnell klar, dass das Geld der Typisierung zu Gute kommen soll.“ Auch in iher Familie hat diese Krankheit schon eine Rolle gespielt, erzählt Franziska Färber:  „Mein Opa ist an Leukämie gestorben. Auch deswegen ist es für uns eine Herzensangelegenheit. Unsere gesamte Familie ist bereits typisiert. Mit unserer Spende wollen wir dafür sorgen, dass die Typisierungskosten für 10 Personen gedeckt sind.“ Mit den 350 Euro haben sie dieses Ziel erreicht.

Eine kleine Feier für Mitarbeiter und Kunden wird es am 15. März 2018 dennoch geben. Denn an diesem Tag hat nicht nur der Salon, sondern auch Chefin Alexandra Bummer Geburtstag.

Die Typisierungsaktion für Julian aus Huisheim findet am 18. Februar von 11.00 bis 15.00 Uhr in der Sualafeldhalle in Huisheim statt. Mehr Infos zum Thema Typisierung gibt es unter www.dkms.de.

Über Diana Hahn

Chefredakteurin für online und stellvertretende Chefredakteurin für das blättle. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.