30. September 2022, 09:10
Technologie Centrum Westbayern

New Work – Neue veränderte Arbeitswelt

Das Technologie Centrum Westbayern gibt Tipps zu Alt- und Neubau. Bild: Schule für Unternehmer Augsburg
Neue Vortragsreihe am Technologie Centrum Westbayern in Kooperation mit der Schule für Unternehmer möchte informieren und Entscheidungshilfen geben.

NEW WORK – das ist doch, wenn die Leute im Schneidersitz auf dem Sofa sitzen und am Laptop ihre Projekte bearbeiten??? New Work ist ein viel strapazierter Begriff.

Neue Vortragsreihe zu „New Work“ am Technologie Centrum Westbayern möchte Klarheit schaffen.

Was ist genau „New Work“? Nur Homeoffice? Brauchen wir das? Macht es Sinn, sich damit (auch weiter) zu beschäftigten? Welche Vor- und Nachteile hat „New Work“? Wie profitieren Unternehmen und Mitarbeiter? Wie funktioniert die praktische Umsetzung?

Diese und viele andere Fragen, werden in einer neuen Vortragsreihe zum Thema „New Work“ am Technologie Centrum in Kooperation mit der Schule für Unternehmer (Augsburg) beantwortet.

Ziel ist es einen Überblick und eine Entscheidungshilfe zu geben, ob es Sinn macht sich im eigenen Betrieb / Unternehmen mit dem Thema oder Teilbereichen intensiver zu beschäftigen. Es werden Antworten und Impulse gegeben, welche Möglichkeiten es gibt, New Work gewinnbringend zu nutzen.

Bild: Schule für Unternehmer Augsburg

Themen und Termine im Überblick:

Vortrag 1: Ich war noch niemals in „New Work“ – Überblick und Einführung am 20.10.2022
Vortrag 2: New Work – der Mensch im Mittelpunkt - Herausforderungen an Führungskräfte und Team-Mitglieder am 01.12.2022
Vortrag: 3: New Work – Raum für neue Arbeitswelten am 26.01.2023
Vortrag 4: Digitalisierung ermöglicht neues Arbeiten am 15.02.2023

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte kurze Anmeldung per E-Mail unter
anmeldung@tcw-donau-ries.de Weitere Veranstaltungen und Informationen im Internet unter www.tcw-donau-ries.de

Termin: 20.10.2022, 17.00 Uhr
Referentin: Gertrud Hansel, Schule für Unternehmer

Digitalisierung. Wertewandel. Corona. Die Arbeitswelt verändert sich gerade rasant. Die zunehmende Vermischung von Leben, Privatem und Arbeiten sind fast ein neues Normal. New Work ist kein Trend – sondern wir sind schon mittendrin.
Doch was ist genau „New Work“? Nur Homeoffice? Brauchen wir das? Macht es Sinn, sich damit zu beschäftigten? Welche Vor- und Nachteile hat „New Work“? Wie profitieren Unternehmen und Mitarbeiter von „New Work“?
Gertrud Hansel (Inhaberin, Schule für Unternehmer) beantwortet diese Fragen und im ersten Teil unserer Vortragsreihe zu „New Work – Arbeitswelt der Zukunft“. Sie richtet sich an Unternehmer*innen, Personalverantwortliche, Entscheider*innen und am Thema Interessierte.

Termin: 01.12.2022, 17.00 Uhr
Referentin: Gertrud Hansel, Schule für Unternehmer

Bei New Work steht der Mensch im Mittelpunkt. Es geht darum, was Menschen wirklich wollen. New Work bedeutet, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Insbesondere die Arbeitnehmer der Zukunft, die Generation Y und Z, erwarten von ihren Arbeitgebern zunehmend mehr Freiheit, Selbstbestimmung, Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit. Durch Homeoffice und die Flexibilisierung der Arbeitsorte und Arbeitszeiten gilt es auch Möglichkeiten zu finden, Teams zusammenzuhalten.
Das stellt Führungskräfte, Team-Mitglieder und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Die Führungskräfte der Zukunft stehen wie Coaches zur Seite.
Doch wie kann das gelingen? Was erwarten Mitarbeiter von Ihren Führungskräften? Wie können Führungskräfte eine gelebte Vertrauens- und Fehlerkultur fördern? Wie kann erfolgreiche Teamarbeit gelingen?
Gertrud Hansel (Inhaberin, Schule für Unternehmen) beantwortet diese Fragen in unserem zweiten Teil der Vortragsreihe zu „New Work – Arbeitswelt der Zukunft“. Sie richtet sich Sie richtet sich an Unternehmer*innen, Personalverantwortliche, Entscheider*innen und am Thema Interessierte.

Termin: 26.01.2023, 17.00 Uhr
Referentin: Natalie Jürgens, jürgensarchitekten, München

„NEW WORK - das ist doch, wenn die Leute im Schneidersitz auf dem Sofa sitzen und am Laptop ihre Projekte bearbeiten ??“
New Work ist ein viel strapazierter Begriff - bringen wir Klarheit in die Sache!
Natalie Jürgens, Inhaberin von JÜRGENSARCHITEKTEN und Expertin für Unternehmens-Architektur, gibt Ihnen in ihrem Vortrag Antworten und Impulse zu folgenden Fragen:
▪ Welche Arbeitsplatz-Typen gibt es?
▪ Welche relevanten Entwicklungen gab es in den letzten 20 Jahren zum Thema Arbeitsplatz-Gestaltung?
▪ Wie finde ich heraus, welche Arbeitswelten zu meinem Unternehmen passen?
▪ An welchen guten Beispielen aus der Praxis kann ich mich orientieren?
Sie bekommen einen guten Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, New Work für Ihr Unternehmen gewinnbringend zu nutzen.

Termin: 15.02.2023, 17.00 Uhr
Referent: Tobias Wirth, fly-tech IT GmbH & Co. KG

Sie träumen von New Work? Einer der Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihre Mitarbeiter / Ihr Team unabhängig von Gerät und Standort jeder Zeit vernetzen und zusammenarbeiten können. Welche praktischen Lösungen es für digitales Arbeiten gibt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Tobias Wirth, CEO fly-tech IT GmbH & Co. KG, der selbst in seinem Unternehmen schon jahrelang ein New Work Arbeitskonzept lebt, informiert zu folgenden Punkten:
▪ Wie schaffe ich digitale Arbeitsprozesse?
▪ Welche effektiven und praktischen IT-Lösungen gibt es für digitales Arbeiten?
▪ Wie lassen sich Workflows automatisieren und nahtlos in einem Team / Unternehmen etablieren?
▪ Wie wird Arbeit durch digitale Plattformen effektiver?
▪ Wie sieht gelebtes New Work aus? – Erfahrungen und Praxisbericht
Sie erhalten einen praxisnahen Überblick, worauf es bei New Work ankommt, wo Schwierigkeiten warten und welche IT- und digitalen Lösungen es für die gibt.