Das Bild zeigt von links: Elternbeiratsvorsitzende Alice Schüler, Leiterin der Wirtschaftsschule Manuela Stahl, Oberbürgermeister David Wittner, Bezirksrat Peter Schiele, Vorsitzender des Fördervereins Gerhard Feldmeier sowie die Preisträger.
Bild: Aschenputtel Studio Fotografie & Design/Melanie Beise
Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt – Jeder Einzelne zählt“ fand die Abschlussfeier und Zeugnisübergabe an die 48 Absolventinnen und Absolventen in der Aula des Beruflichen Schulzentrums statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Johanna Schulze mit Gitarrenspiel und Gesang.

Die Leiterin der Staatlichen Wirtschaftsschule Manuela Stahl begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, die Eltern, Angehörige und Freunde, den Bezirksrat Peter Schiele, den Oberbürgermeister David Wittner, den Elternbeirat, den Stadtrat und Vorstand des Fördervereins Gerhard Feldmeier sowie das Kollegium. Sie dankte den Lehrkräften für ihre sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit.

Bezirksrat Peter Schiele gratulierte und äußerte den Wunsch, dass die Absolventen den regionalen Unternehmen als Fachkräfte zur Verfügung stünden. Oberbürgermeister David Wittner ermunterte, dass die Abschlusschüler/innen wie ein Komet Spuren hinterlassen sollten. Als ehemalige Wirtschaftsschülerin betonte Viktoria Ziegelmüller vom Unternehmen Ziegelmüller Beschlagtechnik, dass die Wirtschaftsschüler sehr gut ausgebildet seien und im Betrieb dank ihrer Vorkenntnisse umgehend einsatzbereit seien.

Manuela Stahl ließ mit Bildern die Schulzeit der Absolventen Revue passieren. „Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, jeder Einzelne zählt und ist uns wichtig“, betonte sie. Schüler, Lehrkräfte und Eltern seien eng zusammengewachsen, dies zeige auch die herzliche Atmosphäre der Feier. Nicht umsonst besuchten ganze Familiengenerationen die Schule. Sie zeigte auf, dass die Schülerinnen und Schüler stolz sein könnten, auf das, was sie sind und was sie erreicht haben. Der Abschlussjahrgang schlägt vielfältige berufliche Wege im kaufmännischen, sozialen, technischen und handwerklichen Bereich ein, einige werden auch weiterführende Schulen wie die FOS oder das Gymnasium besuchen.

Auf humorvolle Art verabschiedeten sich die Absolventen von ihren Lehrern, die bei der Zeugnisübergabe auf ganz persönliche Weise ihre Schüler verabschiedeten.

Herr Feldmeier sowie die Vorsitzende des Elternbeirats Alice Schüler gratulierten zum Mittleren Schulabschluss und freuten sich, besondere Leistungen der Absolventinnen und Absolventen würdigen zu dürfen. Sie zeichneten die beiden Schülerinnen Franziska Ohmüller und Franziska Straub für deren herausragendes Engagement im Schulleben aus.

Als Jahrgangsbeste konnte Mira Eckhardt mit einem Notenschnitt von 1,1 ein Staatspreis der Regierung von Schwaben verliehen werden. Als weitere Klassenbeste wurden Franziska Mann und Florian Kugler ebenfalls mit einem Staatspreis und einem Geschenk des Elternbeirats geehrt. Der Förderverein zeichnete außerdem Fabian Blank, Nico Zühlke und Lea Lebkuchen-Scholz für sehr gute Schulabschlüsse aus. Pierre Hager und Fabian Blank erhielten vom Elternbeirat für das beste Prüfungsergebnis im Fach Mathematik eine Auszeichnung. Im Übungsunternehmen erhielt Judith Hanke für ihre hervorragende Hausarbeit eine besondere Würdigung. Der Freundeskreis Markham honorierte die hervorragenden Leistungen von John-Kenno Hykel im Fach Englisch. (pm)