20. Juni 2022, 12:01
Wirtschaftsschule Nördlingen

„Save the bees!“

Bild: Maximilian Thren
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A der Wirtschaftsschule Nördlingen haben sich ein Ziel gesetzt: Rettet die Bienen!

Nachdem sich die Nachwuchs-Umweltschützer*innen über die Ursachen und Auswirkungen des Wildbienensterbens informiert hatten, wurden Plakate erstellt, die allen Mitgliedern des Schulzentrums die Auswirkungen des Bienensterbens näherbringen sollten.

Doch wie jeder weiß: Taten sagen mehr als Worte. Deshalb legten die Schülerinnen und Schüler eine 50 m² große Wildblumenwiese auf dem Schulgelände an. Unter Anleitung ihres Lehrers, Herrn Thren, haben die Kinder anschließend noch die passenden Wildbienenhotels in der Holzwerkstatt der Wirtschaftsschule gebaut, lackiert und auf der Wildblumenwiese aufgestellt.

Julian (11) zieht sein persönliches Fazit zum Projekt: „Ich habe gelernt, warum die Wildbienen wichtig für uns sind. Aber ich konnte auch zusammen mit meinen Klassenkameraden basteln und eine Wildblumenwiese anlegen. Und das kann jeder sehen – darauf bin ich stolz!“

Die Schulfamilie der Wirtschaftsschule Nördlingen hofft, mit dem Projekt auch andere Kinder und Jugendliche dazu motivieren zu können, sich für unsere Natur und deren Erhalt stark zu machen. Zu diesem Zweck sind an der Wildblumenwiese Infotafeln angebracht, um die interessierten Besucher über das Thema „Wildbienen und deren Rettung“ zu informieren. (pm)