21. Juni 2018, 15:03

Grundschüler aus Marxheim belegten den 1. Platz bei "3malE" Bastelwettbewerb

Schulleiterin und Klassenlehrerin Julia Margraf (hinten links), LEW-Kommunalbetreuer Siegfried Oberfrank (hinten 2.v.r) und Marxheims zweiter Bürgermeister Günther Pfefferer (hinten rechts) mit der Siegerklasse. Bild: LEW/Michael Hochgemuth
Kreativität zahlt sich aus – das haben die sechs Sieger-Schulklassen des Bastelwettbewerbs „Stadt-Land-Strom“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Marxheim - Die Gewinner des von der LEW-Bildungsinitiative 3malE veranstalteten Wettbewerbs werden für ihre kreativen Bastelarbeiten nun mit tollen Klassenausflügen belohnt. Zu den Gewinnern gehört auch die 4. Klasse der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim. Sie hat unter den teilnehmenden Grundschulklassen den ersten Platz belegt und einen Besuch (inkl. Busfahrt) des Stücks „Der kleine Wasserdrache“ des Jungen Theaters Augsburg gewonnen, das im Freilichttheater im Augsburger Siebentischpark aufgeführt wird. Heute hat LEW-Kommunalbetreuer Siegfried Oberfrank in Anwesenheit von Marxheims zweitem Bürgermeister Günther Pfefferer den Preis an die Schulklasse übergeben.
Die eigene Gemeinde samt Energieversorgung nachbauen – das war die Wettbewerbsaufgabe zum neuen Bastelset „Stadt-Land-Strom“, das von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke AG, in Kooperation mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) entwickelt wurde. 3malE stellte den Teilnehmern die Bastel-Box kostenlos zur Verfügung. Beim Basteln waren der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Wichtig war nur, dass der dargestellte Ort durch charakteristische Merkmale erkennbar ist und die Schüler das Thema Energieversorgung in anschaulicher Weise umsetzen. So entstanden eindrucksvolle Nachbildungen von ortstypischen Gebäuden, Wasserkraftwerken, Windrädern sowie Strommasten und -leitungen.
Der Wettbewerb ist zwar bereits abgeschlossen, wer die Stadt-Land-Strom-Box jedoch im Unterricht einsetzen möchte, kann diese gegen eine Schutzgebühr unter www.lew-3malE.de/shop erwerben. (pm)