11. April 2022, 16:15
Förderzentrum

Lettenbauer und Riedelsheimer zu Gast in der Hermann-Keßler-Schule

Das Bild zeigt von links nach rechts: MdL Eva Lettenbauer, Leitung des Förderzentrums Gabriele Allgayer-Pfaff und Bezirksrat Albert Riedelsheimer. Bild: Annika Quantz
Eva Lettenbauer und Albert Riedelsheimer haben dem Förderzentrum für Kinder und Jugendliche in Möttingen einen Besuch abgestattet.

Um sich ein noch besseres Bild vom Schulalltag in einem Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu machen und Fragen rund um eine gelingende Inklusion mit ExpertInnen zu diskutieren, besuchten die Landtagabgeordnete Eva Lettenbauer und der Bezirksrat Albert Riedelsheimer (beide Bündnis 90/Die Grünen) die Hermann-Keßler-Schule in Möttingen.

Das Förderzentrum in Trägerschaft der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. richtet seine Angebote an Kinder und Jugendliche im Alter von 3-20 Jahren. Auf dem Lehrplan stehen neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch lebenspraktische Kompetenzen wie digitales Lernen, Hauswirtschaft oder Verkehrserziehung.

Bei einer Führung durch das Schulgebäude erläuterte die Leitung des Förderzentrums Gabriele Allgayer-Pfaff das Selbstverständnis der Hermann-Keßler-Schule: „Bei uns in der Schule, in der Schulvorbereitenden Einrichtung und in der Heilpädagogischen Tagesstätte wird jedes Kind entsprechend seiner individuellen Stärken gefördert. Freude am Lernen und Entwicklung der Persönlichkeit stehen dabei immer im Vordergrund.“

Im Rahmen der Führung konnten die beiden Gäste auch in eine Unterrichtstunde hineinschnuppern. Nach einem bunten Vormittag mit vielen Begegnungen mit Schüler*innen sowie Lehr-und Fachkräften steht das Fazit für die Landtagsabgeordnete fest: "Bildung ist ein Grundrecht jedes Menschen und wichtig, um am Leben und in der Gesellschaft teilhaben zu können. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. einen sehr kompetenten Träger der Eingliederungs- und Jugendhilfe in der Region haben. Die Hermann-Keßler-Schule ist ein wichtiger Teil des Angebots für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung bei uns im Landkreis. Besonders gefällt mir die inklusive Arbeit der Schule, die unter anderem durch das Partnerklassen-Projekt mit der Grundschule Mönchsdeggingen zum Ausdruck kommt."

Bezirksrat Albert Riedelsheimer betont im Anschluss des Besuchs: „Vor allem die Multiprofessionalität des Teams der Hermann-Keßler-Schule hat mich positiv beeindruckt. Der Besuch hat erneut deutlich gemacht, wie wichtig eine gute finanzielle und personelle Ausstattung der Schulen für ein gelingendes Schulleben ist. So kann Bildung für alle ermöglicht werden.“ (pm)