8. Februar 2023, 10:22
Bildung

Kleine Forscher ganz groß

Auf dem Bild ist Herr Matthias Mielich zu sehen Bild: Margit Stimpfle
In der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding fand kürzlich ein Forschertag statt. Die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe durften sich einen Vormittag lang sehr intensiv mit Experimenten beschäftigen.

Hinter jeder Klassenzimmertür versteckte sich ein bestimmtes Forscherfeld. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte mit tatkräftiger Unterstützung von Jenny und Sascha Oberman vom Merlin-Verlag probierten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Versuche aus. Dadurch erfuhren sie viel über Stoffe und deren Eigenschaften. Sie erforschten dabei z.B. die Wasserlöslichkeit von Salz, Öl und Sand. Immer mit einem Sand- bzw. Wassereimer abgesichert waren die Dritt- und Viertklässler den verschiedenen Geheimnissen des Feuers auf der Spur. Besonders erstaunte sie die Tatsache, dass ein Kerzendocht entzündet werden kann, obwohl das Feuer ihn nicht berührt. Viel Spaß war in den Gesichtern der kleinen Forscher beim Bauen von Türmen und Mauern zu erkennen.

Es wurden verschiedene Materialien und Bauweisen getestet, um eine größere Stabilität zu erhalten. Große Kreativität zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Konstruieren von Holzbrücken, die sogar verschiedene Spielzeugautos sicher über einen Fluss bringen sollten. Mit den Cubroids entdeckten die Schülergruppen die Welt der Technologie. Besonders stolz waren sie, als es ihnen gelungen war, kleine Roboter so zu programmieren, dass diese eine elektrische Zahnbürste simulierten. Dieser Tag weckte in vielen den Forschergeist und bereichterte sie um viele Erfahrungen und Erkenntnisse. (pm)