31. Juli 2023, 09:46
Projekt-Schule

Spendenlauf am Theodor-Heuss-Gymnasium

Martin Stumpf von "Vier Steine für Afrika" freute sich über den Spendenscheck in Höhe von 4763 Euro, den Jeanne Reimlinger, Johanna Frieß und Benedikt Kühnle von der UNESCO-AG überreichten. Bild: Maximiliane Böckh
Am Montag fand am THG ein Spendenlauf statt. Gestern wurde nun im Rahmen des Schulfests der Spendenscheck in Höhe von 4.763 Euro an den Verein „Vier Steine für Afrika“ überreicht.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist eine anerkannte Unesco-Projektschule und setzt sich mit verschiedenen Aktionen für die Unesco-Bildungsziele ein. Vor diesem Hintergrund findet alljährlich auch der Spendenlauf der fünften und sechsten Klassen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Seerunde im Sportpark einen im Vorfeld festgelegten Betrag zahlen.

In diesem Schuljahr waren ungefähr 200 Kinder auf dem Kurs unterwegs, der knapp einen Kilometer umfasst. Im Hintergrund unterstützten die Unesco-AG, das P-Seminar Unesco, das P-Seminar SMV, die Klasse 9c sowie der Sanitätsdienst Organisation und Ablauf des Spendenlaufs.

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 4 763 Euro gemeinsam erlaufen, die nun im Rahmen des Schulfests an Martin Stumpf an den Verein „Vier Steine für Afrika“ übergeben wurden. Dieser Verein setzt sich dafür ein, dass Kindern in Afrika mit Bildungsangeboten Perspektiven für die Zukunft gegeben werden. (pm)