Stepha Quitterer signierte im Anschluss an die Lesung auch die Bücher interessierter Schülerinnen und Schüler. Bild: Sabrina Leidel
Vor dem aufgeweckten Publikum der sechsten Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen las die Schriftstellerin und ehemalige Stadtschreiberin Nördlingens Stepha Quitterer am zweiten Schultag aus ihrem neuesten Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia.

Der Umweltkrimi handelt von einem Oktopus, der sich mit dem Jungen Pepe verbündet, um sich für ein europaweites Plastikverbot einzusetzen – wäre da nicht die Müllmafia, die dies unbedingt verhindern will. In der lebhaften Vorstellung ihres Buches gewann Stepha Quitterer Zuhörerschaft für sich und zeigte sich als nahbare Schriftstellerin. Bereitwillig beantwortete sie im Anschluss an die Lesung zahlreiche Fragen der Sechstklässlerinnen sowie Sechstklässler und signierte Bücher. So starten die sechsten Klassen inspiriert und mit einem erhöhten Bewusstsein für die Umwelt in das neue Schuljahr 2023/24. (pm)