Nun profitiert auch unser Landkreis von der wohl größten Einzelspende in der deutschen Flüchtlingskrise: Seit 2016 stellte Google für Asylbewerber insgesamt 25.000 Internet-Computer zur Verfügung und ermöglicht damit Flüchtlingen den Zugang zu Online-Bildungsangeboten.
Oettingen - Durch Bemühung der Bildungskoordinatorin Dr. Gabriele Theiler erhielt die Vhs Oettingen 20 dieser begehrten Chromebooks und kann nun spezielle Deutsch-Einstiegskurse für Geflüchtete anbieten. „Das ist eine gute und sinnvolle Sache“, meinte Bildungskoordinatorin Gabriele Theiler, denn angesichts der hohen Zahl an Flüchtlingen in und um Oettingen, die keinen Zugang zu den staatlich geförderten Integrationskursen haben, brauchen wir Alternativen, um Sprachförderung im ländlichen Raum zu platzieren.
Im Herbst schon will die Volkshochschule Oettingen mit dem Kurs „Einstieg Deutsch“ starten. Gelernt wird dabei auch online mit dem Internet-Lernportal „Ich will Deutsch lernen“. Genau für diesen Unterricht hat Google die sogenannten Chromebooks, gespendet. Chromebooks sind webbasierte Laptops, die auch für Menschen mit wenig Computererfahrung sehr einfach zu nutzen sind. Neben dem Deutschunterricht sind im Lernangebot Exkursionen vorgesehen. Hier arbeiten Lehrer und ehrenamtliche Unterstützer eng zusammen. „Sie gehen dann zusammen mit ihren Schülern einkaufen, lösen am Bahnhof eine Fahrkarte, holen Geld auf der Bank oder besuchen Institutionen und Behörden, um die erlernten Sprachkenntnisse in der Praxis auszuprobieren“ so erklärt das Team von der Vhs Oettingen, wie die Umsetzung gelingen soll. Und da die Chromebooks auch nach der Durchführung der Sprachkurse „Einstieg Deutsch“ in der VHS verbleiben, können mit diesen Geräten dann auch andere Lernformen wie zum Beispiel ein Lerncafé aufgebaut werden, in denen Flüchtlinge selbständig Deutsch lernen und üben können.
Landrat Stefan Rößle: „Wir freuen uns über diese neue Chance und hoffen auf gute Lernerfolge.“ Es ist ein weiterer Puzzlestein mit dem wir auf dem schwierigen Weg zur Integration unterstützen.