29. Oktober 2021, 10:49
Straßenbeleuchtung

Mehr Licht für die Herrengasse

Orangefarbene Altstadtleuchten erhellen die Herrengasse und sorgen damit für mehr Sicherheit bei Nacht. Bild: Christina Atalay
Der nächtliche Weg nach Hause wird für einige Bewohnerinnen und Bewohner der Nördlinger Altstadt künftig besser beleuchtet und dadurch auch sicherer sein.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten in der Herrengasse wurden dort neue Altstadtleuchten installiert.

„In den vergangenen Jahren haben Bürgerinnen und Bürger immer wieder auf die aus ihrer Sicht nicht ausreichenden Lichtverhältnisse in der nächtlichen Herrengasse hingewiesen,“ begründet Oberbürgermeister David Wittner die Installation von insgesamt 13 neuen Altstadtleuchten in der Herrengasse. Als Leuchtmittel dient Natriumdampf. Das warm - orangefarbene Licht lockt Insekten weniger an als Kaltlicht und sorgt für weniger Lichtverschmutzung. Eine Besonderheit der Herrengasse wurde erhalten: „Uns war es sehr wichtig, dass die Gaslaterne am Mal`schen Haus bestehen bleibt,“ betont Oberbürgermeister David Wittner. Sie ist eine der 13, von der Erdgas Schwaben GmbH zum 150-jährigen Jubiläum der Gasversorgung geschenkt bekommenen Leuchten in der Altstadt.

Zusätzlich zur Installation der Altstadtleuchten wurden bei der Baumaßnahme die Niederspannungsleitungen im Auftrag der Netze ODR erdverkabelt, Dachständer abgebaut, und schadhaftes Gehwegpflaster durch den städtischen Bauhof erneuert. (pm)