20. Juli 2022, 16:14
Baustelle

Sanierung des Egerkanalgewölbes

Der unterirdische Egerkanal wird ab August saniert. Bild: Stadt Nördlingen
Um den ordnungsgemäßen Zustand des Egerkanalgewölbes wiederherzustellen sind rund dreimonatige Instandsetzungsarbeiten nötig. Die Arbeiten dazu beginnen bereits am 8. August 2022.

Bevor die Eger das historische Gerberviertel erreicht, fließt sie unterirdisch durch den Bereich des ehemaligen Spitals, wo heutzutage Stadtmuseum und Bürgerheim beheimatet sind.

Zahlreiche offene Fugen im Klinkermauerwerk, großflächige Ausbrüche im Widerlagerbereich und ausgebrochenes Mauerwerk – das Egergewölbe im Bereich Bürgerheim und Stadtmuseum bedarf dringend einer Sanierung. Die Bauzeit wird mit drei Monaten beziffert. Die Firma August Wolfsholz Ingenieursbau aus Leonberg, die sich auf die Sicherung his-torischer Bauten und die Mauerwerkssanierung spezialisiert hat, wird die Arbeiten ausführen. Um die Baustelle trocken zu legen, ist es vorgesehen im Oberwasser der Brücke in der Baldinger Straße einen Damm zu schütten und eine Restwasserführung mittels zweier Rohre zu gewährleisten. Der Fischereiverein Nördlingen ist mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Die Stadt Nördlingen bittet um Verständnis, dass temporär mit Lärm- und Staubbelästigungen zu rechnen ist. Die notwendigen Flächen der Baustelleneinrichtung und die Lagerflächen werden überwiegend im öffentlichen Raum ausgewiesen. Verkehrsbeeinträchtigungen sind nur temporär zu Beginn und Ende der Baumaßnahme zu erwarten. (pm)