13. Juli 2022, 10:11

Stadtbegrünung Oettingen teurer als geplant

Die Schloßstraße in Oettingen Bild: Doris Dollmann
In Oettingen wird derzeit ein Innenstadt-Konzept erarbeitet. Weil jetzt schon klar ist, dass die Kosten für die Innenstadtbegrünung weit über dem Budget liegen, sollen die Fraktionen über die Maßnahmen beraten.

Der Bürgerworkshop musste verschoben werden, das Thema „Innenstadt-Konzept" wurde in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung  des Oettinger Stadtrates verlegt. Als Grund nannte Bürgermeister Thomas Heydecker die vielen persönlichen Belange der Eigentümer, Ladenbesitzer und -betreiber.

Aufwertung der Innenstadt

Im diesjährigen Haushalt sind im Rahmen des Innenstadtfonds 150.000 Euro für die Stadtbegrünung eingeplant. Hinzu kommen 37.000 Euro für Kinderspielgeräte. Allerdings liegen die Kosten für die angedachten Maßnahmen weit über dem Budget. Deshalb sollen die Ausschuss-Mitglieder die Vorschläge des Planungsbüros Becker + Haindl aus Wemding erneut in ihren Fraktionen beraten und entscheiden, worauf der Fokus gelegt werden soll, sozusagen als „Hausaufgabe“. Heyecker betonte, dass es sich lediglich um mögliche Varianten handle, als er die einzelnen Projekte vorstellte.

Maßnahmen übersteigen Kostenplanung

Ziel aller Maßnahmen ist die Begrünung der Innenstadt. Es geht u. a. um die Schützenstrasse, Urban Gardening, Zwinger Tor, Heimatmuseum und Pfarrgasse. Statt eingelassener Beete soll es am Königstor Pflanzkübel geben und am Schloßplatz könnte ein Wasserspiel die Attraktivität steigern. Durch Sitzmöglichkeiten könne man zusätzlich die Verweildauer verlängern, schlug Martina Krommrei (SPD-Fraktion) vor. Denkbar wäre neben der Verlegung des bestehenden Fußweges im Hofgarten auch eine Fußgängerbrücke als Verbindung zum Heidpark und ein  Niederseilgarten für Kinder. Die fürstliche Verwaltung habe die Pläne ebenfalls, erklärte Heydecker. Martin Löffler (SLO) gab zu bedenken, dass die Umsetzung aller Maßnahmen weit über 600.000 Euro kosten würde. Bis zur Stadtratssitzung im August müssen sich die Fraktionen entscheiden was forciert werden soll, um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden.

Leerstand Homepage wurde nicht angenommen

Leider habe die Leerstand Homepage nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil nahezu keine Rückmeldungen eingegangen seien. Innenstadtbeauftragte Christine Stark nannte als Begründung, dass viele Eigentümer es wohl nicht möchten, dass die Öffentlichkeit erfährt, wem das leerstehende Gebäude gehört. Ein Leerstand könnte zukünftig der Vergangenheit angehören, sollte die Stadtbibliothek in die Schloßstrasse 45 verlegt werden. Erfreulich sei auch, dass die Weihnachtsbeleuchtung für 80.000 Euro, jetzt bestellt worden sei. Weniger erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass es für die Innenstadtbeauftragte die letzte Sitzung des Kulturausschusses war, denn sie wird nach eineinhalb Jahren die Stadt Oettingen verlassen. Heydecker bedankte sich für ihren Einsatz und gab gleichzeitig zu bedenken, dass bis zur Neubesetzung der Stelle die Aufgabe an ihm „hänge“.