13. Juli 2022, 10:19

Wohin mit dem Oettinger Maibaum?

Das Oettinger Rathaus Bild: Doris Dollmann
Keine Entscheidung in Sachen Maibaum-Standort gab es in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung in Oettingen.

Der TSV Oettingen habe sich bereit erklärt, das Aufstellen des Maibaumes zu übernehmen, so Bürgermeister Thomas Heydecker. Allerdings unter der Voraussetzung, dass der Baum im Hofgarten aufgestellt wird. Man befürchte, sollte der 30. April unter der Woche sein, dass man dann nicht genügend Leute hätte, um am Marktplatz einen reibungslosen Verlauf an einem Abend zu gewährleisten, erläuterte Heydecker weiter.

Martina Krommrei (SPD) schlug als Alternative vor, die Feierlichkeiten mit Goißlschnalzern, Trachtlern und Musik am Marktplatz zu veranstalten und anschließend in den Hofgarten zu ziehen, wo das Zelt steht.

Martin Löffler (SLO) widersprach, weil man da seiner Meinung nach eine „Tradition über den Haufen schmeißt, denn der Maibaum muss da stehen, wo das Fest stattfindet.“

Bis Oktober haben die Fraktionen jetzt Zeit, sich mit der Standortfrage auseinander zu setzen. Erst dann soll ein Beschluss gefasst werden.