Eine Augenweide war der Auftritt der Bauchtänzerinnen unter dem Riesenfallschirm. Bild: Eva Münsinger
Der Tag der Offenen Tür in B+ Zentrum Blossenau begeistert zahlreiche Besucher mit einem bunten Programm
Blossenau - Ein buntes Kaleidoskop bot das Team des B+ Zentrums in Blossenau am Tag der Offenen Tür mit Theater, Film, Musik, inspirierenden Ständen und Aktionen, einer facettenreichen Bilderausstellung und beeindruckenden Bühnenshows. Ein echter Hingucker und zugleich guter Wetterschutz war der riesige Fallschirm über der Freilichtbühne. Dort fanden stündlich Vorführungen der Sportgruppen statt: Cycling, Bosu-Aerobic, Zumba-Step, Crosstraining, Bauchtanz, Linedance, tibetischer Schwertkampf und Qi Gong begeisterten die zahlreichen Zuschauer.
Am Vormittag begrüßte die Bourbon-Street-Jazzband die Läufer und Walker des Aktiv-Parks. Die sammelten fleißig beim Jubiläumslauf zum 10-jährigen Kilometer für die Kartei der Not. 789 Kilometer waren es am Ende. Unter den 120 Läufern waren viele Kinder und Jugendliche. Der 14-jährige Fabian Strobl war mit unglaublichen 25 Kilometern der fleißigste Läufer. Da war auch die erfolgreiche Triathletin Theresa Wild beeindruckt: „Eine super Leistung!“ lobte sie den stolzen Jungsportler.
Als „Volkshochschule auf dem Land“ beschrieb Judith Zacher in ihrer Reportage für Bayern 1 das Engagement des Ballclubs Blossenau. In den Bereichen Sport, Natur, Kultur und Genuss präsentierte rund 100 Aktive und Helfer am Tag der Offenen Tür eine große Vielfalt Es gab Mitmachaktionen wie Butterschütteln, Trommeln, Töpfern, interessante Stände vom Bund Naturschutz, vom Besuchersteinbruch Mörnsheim und vom Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau und einen beeindruckenden Naturfilm von Günter Heidemeier. Die Ziegen vom Monheimer Ziegenhof waren ein Besuchermagnet so wie das Bogenschießen von Helmut Bieber. Entspannung fand man bei Klangschalen- und Fußreflexzonenmassage. Das Theaterstück der Gruppe papp&klapp aus Neuburg faszinierte Groß und Klein und die Bilder Ausstellung von Eduard Zenzinger (sie läuft übrigens bis 1. August) ist ein echter Hingucker.
In der neuen Erlebnisküche konnte man Walter Rebele und seinem Team beim Kochen zusehen und die Köstlichkeiten ganz frisch genießen. Die mehr als 30 selbst gebackenen Kuchen fanden reißenden Absatz. Vorstand Robert Reile war am Ende mehr als zufrieden: „Es war ein gelungener Tag!“
Fotos vom Erlebnistag www.blossenau.de (pm)