Ein Familien-Abendessen mit Oberbürgermeister Armin Neudert hatte Vanessa Kolahsa gewonnen, die sich zusammen mit ihrer Schwester Lisa (links im Bild) und ihren Eltern sehr über ihren Gewinn freute . Bild: Günther Gierak/Stadt Donauwörth
Auch in diesem Jahr war das Sommer-Ferienprogramm der Stadt Donauwörth wieder ein voller Erfolg. 
Donauwörth - Bereits im Februar liefen die ersten Planungen für das 41. Donauwörther Sommer-Ferienprogramm an, das den Donauwörther Kindern in diesem Jahr wieder über 70 verschiedene Veranstaltungen anbieten konnte. Mitte Juni konnte Oberbürgermeister Armin Neudert den Schülern das von seinem Ferienprogramm Team um Martina Rieger ausgearbeitete Programmheft 2017 präsentieren, auf das viele sehnsüchtig gewartet hatten. Neben einer Vielzahl von bewährten und beliebten Veranstaltungen, gab es aber auch wieder neue attraktive Angebote. Insgesamt meldeten sich 430 Kinder zu den Veranstaltungen an und äußerten hierbei zusammengerechnet über 1.400 Belegungswünsche, wovon sehr viele auch erfüllt werden konnten. Gut bewährt hat sich die Möglichkeit des Nachrückens von der Warteliste. So konnten nach Rückgabe (urlaubs- oder krankheitsbedingt, bzw. leider auch durch nicht abgeholte Ferienpässe) Plätze von teilweise bereits ausgebuchten Veranstaltungen wieder vergeben werden.
Nach Abschluss des Ferienprogramms 2017 konnte das Donauwörther Ferienprogramm-Team des Sachgebietes Schule und Sport im Donauwörther Rathaus auf ein gelungenes und vor allem auch unfallfreies Programm zurück blicken. Seinen krönenden Abschluss fand das diesjährige Donauwörther Sommer-Ferienprogramm mit der Ziehung der Gewinner/-innen durch Oberbürgermeister Armin Neudert.
Dabei durfte sich Julius Rauh über eine Familienbadekarte für die Freibad-Saison 2018 freuen. In „die Luft gehen“ dürfen Noah Hertle, Tom Humpert, Felix Kargl und Jakob Miehling, denn sie sie gewannen Rundflüge über Donauwörth, die die Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen bzw. die Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim zur Verfügung stellten.
Der Sonderpreis des Ferienprogramms 2017 ging an Vanessa Kolahsa. Sie wurde vom OB zusammen mit ihrer Familie zum Abendessen eingeladen. Außerdem wurden über zwanzig weitere Sachpreise, u.a. gespendet von der RVB Donauwörth bzw. Sparkasse Donauwörth, unter allen Teilnehmern verlost. Die Palette der Gewinne reichte vom Donauwörther Monopoly bis zum Kino-Gutschein des Donauwörther Cinedroms.
Dank sagte der OB inzwischen in einem persönlichen Schreiben allen am Sommer-Ferienprogramm beteiligten Vereinen, Firmen und Organisationen, die sich beispielhaft für die Donauwörther Schulkinder engagieren. Persönlich dankte OB Neudert herzlich seinem Ferienprogramm-Team im Donauwörther Rathaus (Sachgebiet Schule/Sport), dem es jedes Jahr aufs Neue gelingt, ein vielseitiges und umfangreiches Ferienprogramm für die Donauwörther Schulkinder zu organisieren: über 70 Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern sprechen für sich. (pm)