Bild: Brigitte Kundinger-Schmidt
Im Rahmen des Ferienprogramms lud die Donauwörther SPD 24 Kinder zum Brezen backen in die Bäckerei Hummel ein.

Vor der Bäckerei Hummel trafen sich 24 Kinder mit der Donauwörther SPD-Stadträtin Brigitte Kundinger-Schmidt und Betreuer Martin Kern zum Brezen backen. Bäckermeister Albert Hummel und seiner Frau Evi führten die Kinder in die Konditorei mit Backstube und zeigten ihnen eine leistungsstarke Teigmaschine, den Gärraum und die großen Backöfen. Unter Anleitung der Bäcker konnte dann jeder seine eigenen Brezen formen und auf ein großes Blech legen. Dabei kamen sie ganz schön ins Schwitzen, da es in der Backstube richtig warm war.

Eine Tüte Brezen

Während die Brezen noch im Gärräum aufgingen, wurden mit den Konditorinnen Kekse in Form von der „Tiger-Ente“ ausgestochen. Zuschauen konnten die Kinder dann beim Fertigstellen einer Erdbeer-Roulade und einer Prinzregententorte. Bis die Brezen fertig gebacken waren, durften alle Kinder im Café noch mit Buntstiften die Backstube und die Brezen malen. Dazu waren die bereitstehenden Getränke eine willkommene Erfrischung. Am Ende bekam jeder eine Tüte voller frischer, warmer und verführerisch duftender Brezen und konnte den Eltern oder Großeltern stolz vom Vormittag in der Bäckerei berichten.(pm)