17. Mai 2021, 12:40
Buchveröffentlichung

Amüsante Lektüre für Reiter und Pferdefreunde

Anekdotensammlung von Marle Koch-Schneider. Bild: Marle Koch-Schneider
Die ehemalige Sportphilologin Marle Koch-Schneider hat eine humorvolle Lektüre veröffentlicht, voller Geschichten, die sie über die Jahre bei Reitturnieren gesammelt hat. Der Titel dieser Sammlung lautet: Geschichten von Richtern, Rössern und Reitern.

Marle Koch-Schneider, die ehemalige Sportphilologin am Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium, wo sie auch Schulsport Reiten unterrichtete, hat über Jahrzehnte hinweg auf Turnieren als Richterin gewirkt. Abends, beim geselligen Zusammensein, wurden oft Geschichten erzählt, die sie dann aufzuschreiben begann. Einige dieser Anekdoten stammen von Kollegen, die inzwischen schon verstorben sind. Oftmals werden auch Begebenheiten vom Nördlinger Scharlachrennen geschildert, denn auch hier gab es Pannen und lustige Episoden.

Die Absicht der Autorin ist es, mit einem zwinkernden Auge zu zeigen, dass es überall menschelt, ohne bloßzustellen, oftmals eine Gratwanderung. (pm)