Mit seinem Buch „Pilgern quer durch’s Jahr“ (Claudius, 2019) gibt er thematische Anregungen zum Pilgern in allen Jahreszeiten. Bild: Claudia Göpperl
Am Donnertag, 22. Juli stellt der erfahrene Pilgerbegleiter Michael Kaminski zwölf innere Wege zu unterschiedlichen Lebensthemen vor. Der Eintritt ist frei.

Wer zum Pilgern aufbricht, spürt eine Sehnsucht, ist auf der Suche. Vielleicht ist Leben neu zu ordnen oder eine Krise zu bewältigen. Am Donnertag, 22. Juli stellt der erfahrene Pilgerbegleiter Michael Kaminski zwölf innere Wege zu unterschiedlichen Lebensthemen vor. Aufbrechen lässt sich von überall, von Donauwörth ebenso wie von Düsseldorf oder Dresden.

Für jede Jahreszeit und viele Feiertage sind Anregungen dabei: Raue Tage und Eisbrecherpilgern im Winter, Aufbrechen im Frühling, Licht und Schatten im Sommer, Lebens-Erntedank im Herbst, Pilgern statt Shoppen im Advent. Egal, welche Jahreszeit man bevorzugt: Pilgernde und Sehnsüchtige erwartet ein seelenbewegender Abend.

Michael Kaminski ist Religionspädagoge in der evangelischen Erwachsenenbildung München. Seit über zehn Jahren ist er pilgernd auf Jakobswegen unterwegs, er begleitet Gruppen zu unterschiedlichen Lebensthemen und bildet Pilgerbegleiter/innen aus. Mit seinem Buch „Pilgern quer durch’s Jahr“ (Claudius, 2019) gibt er thematische Anregungen zum Pilgern in allen Jahreszeiten. (pm)

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Gemeindehaus Christuskirche in Donauwörth, Pflegstr. 32, statt.

Da aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung beim Evang. Bildungswerk Donau-Ries unbedingt erforderlich unter Tel. 09081/7887-951 oder-952 bzw. unter evang-bildungswerk-donau-ries@elkb.de

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeamt des Bistums Augsburg, Außenstelle Donauwörth, statt und ist ein Baustein auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag Donau-Ries 2024.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Buch von Michael Kaminski kann am Abend erworben werden.