6. Dezember 2022, 14:07
Bucherscheinung

Dr. Wilfried Sponsel stellt neues Buch vor

Das Buch „Bemerkenswertes über Nördlingen im Wandel der Zeit“ ist absofort erhältlich. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
„Bemerkenswertes über Nördlingen im Wandel der Zeit“ lautet der Titel des 384 Seiten starken Werks, das der ehemaligen Stadtarchivar Dr. Wilfried Sponsel pünktlich zur Adventszeit gemeinsam mit dem Wikom-Verlag veröffentlicht hat.

„Dr. Wilfried Sponsel gelingt es auf ganz besondere Art und Weise, Nördlinger Geschichte lebendig werden zu lassen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er mit diesem Werk nun eine Auswahl seiner zahlreichen Vorträge und Beiträge einer breiten Leserschaft zur Verfügung stellt"; so Oberbürgermeister David Wittner.

Bereits Ende 2020 waren die ersten Überlegungen getroffen worden, im Frühjahr 2021 begannen die Arbeiten an dem umfassenden Band. Nach den Büchern zu Stabenfest und Mess sowie dem Band zum TSV Jubiläum ist es bereits das vierte Werk von Dr. Wilfried Sponsel in Zusammenarbeit mit dem Wikom Verlag. „Mir war sehr wichtig, dass Gestaltung und Fertigung im Ries stattfinden. Wir konnten Rüdiger Wagner für die Gestaltung gewinnen, den Druck übernahm die Druckerei Steinmeier", so Dr. Wilfried Sponsel, der den Mitwirkenden sehr herzlich dankte und betonte: „Ein großer Dank gilt zudem den örtlichen Firmen, die das Projekt unterstützt haben und mit kurzen Firmenportraits enthalten sind.“

Das Buch, welches neben lehrreichen ebenso wie unterhaltsamen Beiträgen auch viele großformatige Aufnahmen aus der Vergangenheit enthält, kann im Buchhandel ebenso wie in der Tourist-Information für den Preis von 29,80 Euro erworben werden. (pm)