10. Oktober 2023, 13:07
Kunst- und Lichternacht

Bunter Lichterglanz am 4. November in Donauwörth

Lichternacht Donauwörth. Bild: CID/C. Kickum
Seit über 15 Jahren herrscht einmal im Jahr in Donauwörth eine ganz besondere Atmosphäre. Die große Kreisstadt erleuchtet und strahlt in buntem Glanz. Häuser erwachen zum Leben, Lichtstrahlen durchstreifen das Dunkel.

Am Samstag, 4. November ist es wieder soweit. Die Kunst- und Lichternacht lockt tausende Besucher in die Donauwörther Innenstadt. Zum achten Mal wird heuer die Reichsstraße gesperrt sein, damit den Besuchern beim wunderbaren Mitternachtsbummel nichts mehr im Wege steht. Bis 24 Uhr können Shoppingbegeisterte nach Herzenslust einkaufen, stöbern, genießen u.v.m.

Kunstinteressierte können in den verschiedenen Geschäften die unterschiedlichsten Kunstobjekte ansehen und auf sich wirken lassen. Regionale Künstler aus den un-terschiedlichsten Bereichen wie der Malerei, Lichtobjekte, Graphik, Draht oder Zeichnung präsentieren ihre Werke.

Für ein farbenfrohes Ambiente sorgen an diesem Abend wieder zahlreiche Lichtinstallationen und multimediale Projektionen in der Innenstadt. Das Färbertörl ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Lichternacht, dessen Außenfassade als Projektions-fläche für Kunst in den Mittelpunkt rückt. Ebenfalls ein besonderes Highlight ist die Illumination des Münsters Zu Unserer Lieben Frau. Neben der kunstvollen Ausleuch-tung bietet die Kirche auch einen Rückzugsort vom Trubel der Straßen. Das Fugger-haus, das Rathaus, die Stadtmauer an der kleinen Wörnitz und einige Gebäude mehr werden in beeindruckender Lichtszenerie gezeigt. Am Rieder Tor wird eine anspre-chende Lichtaktion für eine tolle Überraschung sorgen. Am Merkurplatz und an der Mangoldstraße werden in den Schaufenstern Bilder von Stephanus Kostwald zu se-hen sein.

Ein Spektakel in einer ganz besonderen Form bietet die Gruppe D`Venezianer. Die opulent Gewandeten verzaubern in ihren phantastischen Kostümen alle die ihnen auf ihrem Weg durch die Innenstadt begegnen und stehen für Selfies gerne zur Verfü-gung. Nehmen Sie teil an einer modernen Zeitreise, wenn die Gruppe vom Hochmit-telalter oder der Renaissancezeit, bis hin zum Barock oder dem Rokokostil, die ent-sprechende Zeitepoche präsentiert. Lassen Sie sich an diesem Abend verzaubern!

Im Zeughaus präsentieren sich Klaus Deckenbach, ein Kunsthandwerker der selbst vor Ort sein wird und Katya Zarinskaya eine leidenschaftliche Künstlerin die sich der Malerei verschrieben hat und ebenfalls vor Ort ist. Öffnungszeiten für diese Ausstel-lung sind am Freitag, 03.11. von 17 bis 20 Uhr, im Anschluss um 20 Uhr hält Klaus Deckenbach einen Vortrag über seine Abenteuer, Reisen und das Handwerk. AmSamstag ist die Ausstellung von 16 bis 24 Uhr und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöff-net. Der Eintritt ist frei.

Die Kunstfreunde präsentieren im Färbertörl wieder ihre Jahresausstellung. Die Vereinsmitglieder zeigen die Ergebnisse ihres vielseitigen, künstlerischen
Schaffens aus dem zurückliegenden Jahr. Zu sehen sind Werke der Malerei, Grafik und Kalligraphie sowie Skulpturen und Plastiken. Die musikalisch umrahmte Vernissage findet am 4. November 2023 um 18 Uhr im Färbertörl statt, Teilnahme kostenlos. Weitere Öffnungszeiten: 4. bis 26. November 2023, samstags von 11-17 Uhr, sonntags von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr. (pm)