Vom 19. bis 28. September 2025 findet zum sechsten Mal die Bayerische Demenzwoche statt. Auch der Landkreis Donau-Ries beteiligt sich erneut mit einer Reihe von Veranstaltungen und macht damit auf das wichtige Thema aufmerksam.
Im Landkreis Donau-Ries leben bereits heute über 2.000 Betroffene. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Jahren zu rechnen. „Wir brauchen deshalb informierte und sensibilisierte Mitbürger, die den Betroffenen und ihren Angehörigen offen begegnen. Mit der Beteiligung an der Bayerischen Demenzwoche wollen wir genau hier ansetzen und für mehr Akzeptanz sorgen“, so Landrat Stefan Rößle.
Mit unterschiedlichen Veranstaltungen sollen die Bevölkerung und interessierte Fachkreise über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen informiert werden. Organisiert wurde die landkreisweite Aktionswoche erneut durch das Landratsamt, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus. Am Programm beteiligen sich viele verschiedene Kooperationspartner aus der Region.
Eröffnet wird die Demenzwoche am Freitag, den 19.09.2025 um 17:45 Uhr mit einem Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ in der Realschule in Rain. Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 17:15 Uhr.
Das weitere Programm ist im Veranstaltungsflyer und auf der Website der Demenzwoche unter www.donau-ries.de/demenzwoche zu finden. Der Flyer liegt bei den Städten/Gemeinden, Bibliotheken, Volkshochschulen, Apotheken und im Landratsamt Donau-Ries aus. (dra)