Eine Dampflok im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Bild: Holger Graf
Am Drei-Königs-Tag, 6. Januar 2022, lädt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. zusammen mit dem Modelleisenbahnclub (MEC) Nördlingen zur Modellbahnschau ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Und das Beste: An diesem Tag können die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 17 Uhr nicht nur das Eisenbahnmuseum, sondern auch die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen besichtigen.

Bei dem Sonderöffnungstag „Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag” können die Gäste die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war, erleben. Kinder kennen das nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern, in Nördlingen können sie alles aus nächster Nähe kennen lernen.

An diesem Tag stellt der Verein zum ersten Mal seine neuen Dampflokomotiven, die 38 3199 (Baujahr 1921) und 80 014 (Baujahr 1928), vor. Die Lokomotiven kamen im November und Dezember 2021 nach Nördlingen. Außerdem kann die Fahrzeugsammlung des Museums besichtigt und an einer fachkundigen Führung für Erwachsene und Kinder teilgenommen werden. Modelleisenbahnfans können die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen an diesen Tagen kostenlos besichtigen.

Corona-Regelung

Coronabedingt sind bei einem Museumsbesuch die folgende Regeln einzuhalten:

  • Eintritt nur mit 2G

  • Die Datenerfassung zur Kontaktdatenverfolgung erfolgt durch die Mitarbeiter*innen vor Ort an der Kasse.

  • In den Räumen des Bahnbetriebswerks müssen FFP2-Masken getragen werden. Im Freigelände nicht.

  • Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

  • Sie dürfen mit einer aktuellen Symptomatik das Museum nicht besuchen.

Parkhinweis

Bitte beachten Sie, dass im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten bestehen. Es wird daher dringend gebeten, im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr: ein Euro pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen sie bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in circa zehn Minuten. (pm)