12. Juli 2023, 08:56
Oldtimer-Treffen

Erster Classic-Day in Nördlingen

Bild vom Classic-Day in Nördlingen Bild: cristian isacu
Der erste Classic-Day in Nördlingen war ein voller Erfolg. Über 800 Oldtimerbegeisterte geben sich mit ihren Fahrzeugen auf der Kaiserwiese ein Stell-Dich-Ein.

Über 800 Liebhaber aus ganz Bayern, dem angrenzenden Baden-Württemberg und sogar aus Österreich und der Schweiz fanden den Weg auf die Nördlinger Kaiserwiese, um dort ihre Schätze zu präsentieren. Das Wechinger Unternehmen „Wagner Classic Oil“ hatte nicht nur die Kaiserwiese, sondern auch die Ankerhalle für die Premiere angemietet. Oberbürgermeister David Wittner und Landrat Stephan Rößle zeigten sich begeistert. „Endlich wieder ein Oldtimer-Treffen in Nördlingen, das hat gefehlt“, erklärte auch David Wizinger, Leiter für Tourismus und Veranstaltungen in Nördlingen.

Zu bestaunen gab es Autos, Motorräder und Traktoren sämtlicher Hersteller und unterschiedlicher Baujahre. Wie Organisator Alexander Wagner erklärte, habe man ganz bewusst auf Eintritt, Teilnahmegebühr oder Markenbegrenzung verzichtet. „Es soll ein Treffen für Liebhaber sein, egal ob man selbst einen Oldtimer hat oder einfach nur die Leidenschaft für Fahrzeuge aus vergangen Zeiten teilt.“

Nicht verzichtet wurde jedoch auf eine „Polizei-Kontrolle“, denn bei der Einfahrt auf das Gelände wurde jedes Fahrzeug erst mal „geblitzt“. Eine täuschend echte Polizistin und ihr Kollege empfingen jedes Fahrzeug mit einem Begrüßungsfoto.

Die angereisten Oldtimer-Freunde lobten indes vor allem die „spitzenmäßige Organisation“. Jedes Fahrzeug war mit einem Steckbrief ausgestattet, auf dem unter anderem Hersteller, Baujahr, PS, aber auch weitere Besonderheiten nachzulesen waren. So erfuhr man zum Beispiel wie viele Fahrzeuge dieser Serie hergestellt wurden. Die Besucher*innen staunten nicht schlecht über manche Wertangabe, vom Verkaufspreis über den derzeitigen und Wiederbeschaffungs-Wert, der sich bei einigen Modellen vervierfacht hatte - verkaufen wollten jedoch nur die Wenigsten.

Text

Nur zu gerne erzählten die Besitzer ihre Geschichte: Wie sie an ihre Rarität gekommen waren, ob und wie viel restauriert werden musste, und nutzten außerdem die Gelegenheit, für Fachgespräche und den ein oder anderen Tipp zu möglichen seltenen Ersatzteilen.

Bei den Besucher*innen hörte man nicht nur einmal ein „Oh“ oder „Ah“. Manch einer erinnerte sich an die Zeit zurück, als diese Autos noch ganz regulär auf den Straßen unterwegs waren - eine schöne Erinnerung an die Vergangenheit. Nach dem Erfolg in diesem Jahr, soll es 2024 wieder ein Oldtimer-Treffen geben - zumindest wenn es nach Organisator Wagner geht – Ideenfindung und Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.