Bild: Matthias Stark
Am Samstagabend feierte der CCBH sein 55-jähriges Jubiläum in der Sualafeldhalle, wenn auch mit einem Jahr Verzögerung. Mit dabei waren Prinzenpaare aus über einem halben Jahrhundert.

1967 entschieden sich einige faschingsbegeisterte Huisheimerinnen und Huisheimer, einen Carnevalclub zu gründen. Heute - 56 Jahre später - ist der CCBH einer der größten Faschingsvereine im Landkreis Donau-Ries. Dieses Jubiläum feierten die Blaumeisen mit einem ganz besonderen Ball. Noch bevor der offizielle Teil begonnen hatte, erinnerte die Veranstaltung ein wenig an ein Familientreffen. Prinzessinnen und Prinzen aus verschiedenen Jahrzehnten lagen sich in den Armen und sahen sich nach Jahren wieder. Natürlich waren auch einige Gründungsmitglieder der Blaumeisen beim Jubiläumsball anwesend.

Ein ganz besonderer Ball

Präsidentin Nadine Stegner begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter auch viele weitere Vereine aus Huisheim und Gosheim, denn den "Geburtstag" wollte man mit Freunden begehen. „Wir wollen heute schöne Erinnerungen Revue passieren lassen", erklärte die Präsidentin, die den Aktiven anschließend die Bühne übergab. Diese starteten mit einem ganz besonderen Auftakt: Prinzessin Jessica I. und Prinz Michael II. sangen das Jubiläumslied, unterstützt von der Prinzengarde und den anderen Aktiven des Abends. Dann durfte Kinderhofmarschallin Mariella das Mikrofon übernehmen, kündigte das Kinderprinzenpaar Vivienn I. und Quinn I. an, die ihren Showtanz präsentierten. Auch das Tanzduo Alina und Zoey durfte mit einem akrobatischen Tanz den Jubiläumsball bereichern, ehe das große Prinzenpaar ihren Walzer zeigte. Ihnen folgte die Prinzengarde mit ihrem Gardemarsch. Das Highlight des Abends war aber wohl die Vorstellung der ehemaligen Prinzenpaare und Präsident*innen aus den vergangenen 55 Jahren durch Nadine Stegner. Rund 25 Prinzenpaare waren gekommen, dazu nahezu alle bisherigen Präsident*innen. 

Moderiert von Tobias Schiffelholz beantworteten sie einige Fragen und blickten so in die Geschichte des Vereins. So sprach Philipp Rößler, Gründungsmitglied und erster Präsident des Vereins, über die Entstehungsgeschichte der Blaumeisen. Anschließend zeigten die Teens ihren Showtanz „Everytime we dance.“

Ehrung für besondere Verdienste rund um den Fasching

Prinzessin Jessica und Prinz Michael eröffneten den nächsten Showblock mit ihrem Showtanz „Show me what you got.“ Dabei wurden sie von einigen Tänzerinnen der Cats unterstützt. Der nächste Punkt war die Übergabe des Narrentellers, der höchsten Auszeichnung der Blaumeisen. Die Laudatio hielt Harald Müller, der im Jahr 2020 ausgezeichnet wurde. Gabi Reicherzer wurde besonders für ihre Verdienste um die Gestaltung der Bühnenbilder ausgezeichnet. Über zehn Jahre verbrachte sie vor dem Fasching unzählige Stunden und Nächte, um die verschiedenen Bilder zu malen. Den Abschluss des vierten Blocks bildete das Musical „Freaky Show.“ Hierzu hatten sich im Vorfeld auf den Abend Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedenen Gruppen zusammen getan, um eine große Show vorzubereiten.

Ball of Insanit

Das große Finale war wieder die Mitternachtsshow. Diese wird traditionell von der Showformation Cats gezeigt. Sie studierten passend zum Motto „Crazy“ einen sehr anspruchsvollen Showtanz ein. Mit ihrem „Ball of Insenity“ werden die Cats in den kommenden Wochen auch auf mehreren Turnieren auftreten. Anschließend feierten die Blaumeisen mit der Liveband Amadeus bis in die Morgenstunden in der Sualafeldhalle.