Oberbürgermeister David Wittner betont: „Der Jahreswechsel ist ein Anlass zur Freude. Gleichzeitig tragen wir gemeinsam Verantwortung für die Sicherheit unserer Mitmenschen und den Schutz unserer Altstadt. Deshalb appellieren wir eindringlich, innerhalb der Altstadt vollständig auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten.“ Die historische Bausubstanz, zahlreiche Fachwerkhäuser sowie die dichte Bebauung machten die Innenstadt besonders brandgefährdet.
Rechtliche Grundlage hierfür ist die geltende Sprengstoffverordnung. Diese untersagt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie weiteren besonders schutzwürdigen Einrichtungen. Auch die an die Altstadt angrenzenden Bereiche erfordern besondere Vorsicht, da sich ein Brand aufgrund der baulichen Gegebenheiten schnell ausbreiten und die historische Altstadt erheblich gefährden könnte.
Die Stadt Nördlingen bedankt sich für das Verständnis und die Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger und wünscht allen einen sicheren und glücklichen Start ins neue Jahr. (dra)