Die beiden Junggastronomen Tuan (l.) und Duc Hoang bieten in ihrem Restaurant neben Sushi künftig ein große Vielfalt aus der asiatischen Küche an. Bild: Thomas Oesterer
Die beiden Brüder Duc und Tuan Hoang eröffnen am 9. Februar im Donauwörter Ried ihr Sushi-Restaurant "Ja & Vi´s" mit einem komplett neuen Konzept. Künftig wird es neben Sushi auch viele weitere Gerichte geben.

Bereits am 25. August 2021 haben sich die beiden Brüder Duc und Tua Hoang gemeinsam mit ihrem Vater den Traum vom eigenen kleinen Restaurant erfüllt und in der Donauwörther Bäckerstraße das Sushi-Restaurant "Ja & Vi´s" eröffnet und das mit Erfolg. Trotzdem ergaben sich schnell Probleme für das Restaurant, das ursprünglich lediglich als To-Go-Konzept eröffnete: Aufgrund der geringen Größe des Gebäudes hatten die Gründer kaum eine Möglichkeit zu wachsen, in der Küche konnten außerdem keine warmen Gerichte im klassischen Sinne zubereitet werden - das soll sich in Zukunft ändern. Auch deshalb hat sich das Familienunternehmen Ende 2022 dazu entschieden, einen Schritt weiter zu gehen und in eine größere Location zu ziehen.

Sushi-Restaurant im ehemaligen Buena Vista

Die neue Örtlichkeit ist für viele Donauwörther*innen keine Unbekannte: Am 9. Februar eröffnet das "Ja & Vi´s" im ehemaligen Buena Vista (BV). Über viele Jahre war die Bar eine der Konstanten im Donauwörther Nachtleben, wenn auch mit wechselnden Pächtern. Genau an diese Konstanz wollen die Betreiber des Sushi-Restaurants anschließen und haben direkt einen Pachtvertrag über fünf Jahre mit dem Inhaber des denkmalgeschützten Gebäudes im Donauwörther Ried geschlossen. "Dass uns das ehemalige BV quasi durch Zufall in die Hände gefallen ist, war und ist für uns natürlich ein absoluter Glücksfall. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und wollen uns hier langfristig etwas aufbauen", erklärt Tuan Hoang. Mittlerweile erinnert im Innenraum nicht mehr viel an die vorherige Bar. In rund einem Monat hat die Familie ddiesen nach ihren Wünschen mühevoll umgestaltet.

Auf diese Sushi-Platten dürfen sich Gäste zukünftig im Donauwörther Ried freuen. Bild: Thomas Oesterer

Asian Fusion Kitchen

Nicht nur Ort und Größe des Restaurants sind für die Restaurantbetreiber komplettes Neuland - sie haben auch ihre bisherige Karte um einige Menüpunkte erweitert und viel verändert.

"Bisher konnten wir bei uns nur Sushi anbieten. Uns ist aber auch bewusst, dass wir damit nicht jeden Geschmack treffen, deshalb bieten wir in Zukunft auch viele klassische asiatische Nudel- und Reisgerichte, Salatbowls, Ramen und Pho an", so Duc Hoang stolz und ergänzt: "Tuan ist mit meinem Vater in der Küche und und ich bin für Service und Bar verantwortlich, wir sind also gut aufgestellt." Dabei setzen die Gastronomen neben einer hohen Qualität ihrer "Asian Fusion Kitchen" besonders auf die eigene Kreativität.

Um allen Kund*innen von Beginn an gerecht zu werden, hat die Familie ihr Team sogar um einen erfahrenen Chefkoch und natürlich Servicekräfte erweitert.

Betreiber hoffen auf viele neue Gäste

Es wird sich zeigen, wie schnell sich das neue Restaurant-Konzept in der Donauwörther Gastronomie-Landschaft etablieren kann. Interessierte haben bereits ab Donnerstagmittag um 11:30 Uhr die Chance, sich vom "Ja & Vi´s" zu überzeugen. Gerade zu Beginn hoffen die Betreiber auch auf die Unterstützung ihrer Stammkunden. "Wir haben in unserem Restaurant in der Bäckerstraße fast ausschließlich positives Feedback und Zuspruch zu unseren Umzugsplänen erhalten. Natürlich hoffen wir jetzt, dass uns diese erhalten bleiben und viele neue hinzukommen. Unsere Gäste dürfen sich auf ein schönes und modernes Ambiente, gutes und frisches Essen und eine freundliche Atmosphäre freuen", erklärt der Mitinhaber.