Martin Miller, Vorstand, Alexander Dollmann, Herbert Hornig Bild: Doris Dollmann
Herbert Hornig, Dirigent der Blaskapelle Unterthürheim, übergab nach 13 Jahren im Zuge des Jahreskonzerts seinen Taktstock an Alexander Dollmann. Der erst 23-Jährige wird künftig die Geschicke der Kapelle leiten.

Das Jahreskonzert des Musikvereins Blaskapelle Unterthürheim war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Ereignis. Zum einen musikalisch gesehen, denn unter dem Motto „Norway Impressions“ wurden Bilder von Pfarrer Klaus Ammich's Norwegen-Reisen musikalisch in Szene gesetzt, zum anderen übergab Herbert Hornig nach 13 Jahren den Taktstock an seinen Nachfolger Alexander Dollmann.

Kein Unbekannter in der Blasmusikszene

Der 23-Jährige stammt aus Nördlingen und sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Knabenkapelle. Angefangen hat er traditionell im Trommlerkorps, war dort auch Tambour Major und spielte dann im Vorstufen- und Hauptorchester Trompete. Über den ASM legte Dollmann die  D- und C-Prüfungen ab. Während seiner Schulzeit an der Realschule Maria Stern war er Mitglied in der Rockband und lernte Klavier, Keyboard. Gitarre, Bass, Ukulele und Banjo. Außerdem eignete er sich "die Steirische" autodidaktisch an. Bereits mit 16 Jahren gründete er mit sechs Schulkameraden seine erste eigene Swing- und Jazzband „The Swiniging Jangos“. Nach dem Abschluss der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl studiert er in Mainz am Peter Cornelius Konservatorium Trompete und Dirigat. In dieser Zeit wurde ein weiteres Ensemble geboren: „Die Zuchthausmusikanten“. In dieser Formation stehen böhmische und mährische Polka, Märsche, Walzer, aber auch moderne Blasmusiktitel auf dem Programm.

Musik bestimmt sein Leben

Er war gerade mal 18 Jahre alt, als er die Musikkapelle Wörnitzstein als Schwabens jüngster Dirigent übernahm, inklusive Jugendorchester und Unterricht. Gerade die Besetzung des Jugendorchesters macht es notwendig, die Titel speziell dafür zu arrangieren. Doch genau das ist es, was einen Dirigenten ausmacht. „Dirigent sein bedeutet nicht nur vorne stehen und mit dem Stab rumfuchteln. Das Schöne ist, die Titel gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern einzustudieren, bis aus den einzelnen Registern schließlich ein großes Orchester wird. Die Proben sind dabei nicht nur zur Vorbereitung auf Konzerte oder Wertungsspiele, sondern sie schweißen auch zusammen", erklärt Dollmann entsprechend.

Tränen zum Abschied

Über die Allgäu-Schwäbischen Musikanten lernten sich der neue Dirigent und Herbert Hornig, besser bekannt als „Habbo“, im Oktober 2019 kennen. So kam es dann auch, dass Habbo bei der Suche nach einem Nachfolger bei Alexander Dollmann anklopfte. Nach einem gegenseitigen "Beschnuppern" und einem Probedirigat mit dem Orchester stand fest, dass er die musikalische Leitung der Blaskapelle Unterthürheim übernehmen wird. Anfängliche Bedenken hinsichtlich terminlicher Überschneidungen wurden schnell aus dem Weg geräumt. „Die Proben finden an unterschiedlichen Tagen statt und die Auftritte kann man abstimmen“, so Dollmann. Außerdem hat Herbert Hornig bereits zugesagt, dass er immer wieder gerne aus dem Allgäu zu „seiner Kapelle“ nach Unterthürheim kommen wird. Zum Ende der Veranstaltung merkte man dem langjährigen Dirigenten, aber auch der Kapelle an, wie schwer ihnen der Abschied fällt. Nicht nur Hornig hatte Tränen in den Augen, sondern auch die Musikerinnen und Musiker. Habbo wird zukünftig die Kapelle des Musikvereines Stöttwang übernehmen. (pm)