Das Bild zeigt einen Linienbus Bild: pixabay
Da die Nachfrage nach den Abendrufbussen in den letzten Jahren hinter den Erwartungen zurückblieb, wird das das bestehende Angebot im Bereich der Monheimer Alb zum Ende des Monats eingestellt.

Der Landkreis Donau-Ries hat in den letzten Jahren für die Abendstunden und samstags ein Angebot mit Rufbussen eingeführt. Dieses Angebot ergänzt den regulären Fahrplan und war auf drei Jahre begrenzt. In diesem Zeitraum sollten Erfahrungswerte gesammelt werden. Da die Nachfrage nach diesem Angebot allerdings hinter den Erwartungen zurückblieb, wird das bestehende Angebot im Bereich der Monheimer Alb nicht fortgeführt und Ende September eingestellt. Dies betrifft aktuell nur die Abend- und Samstagsrufbusse im Raum Donauwörth – Wemding – Monheim. Nicht davon betroffen ist das Angebot rings um Nördlingen. Diese Angebot wird bis zum Dezember fortgeführt.

Der Landkreis Donau-Ries erarbeitet aber aktuell bereits ein Folgekonzept, welches sich besser in das herkömmliche Angebot einfügt und deutlich attraktiver sein wird. Der Kreistag hat beschlossen, Zug um Zug Mobilbusse nach dem Vorbild Nö-Mobil flächendeckend im ganzen Landkreis einzuführen. (pm)