Vorsicht geboten!

Wetterdienst warnt vor Frost, Schneefall und Glatteis im Donau-Ries

Symbolbild Bild: pixabay
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Kreis Donau-Ries mehrere amtliche Warnungen herausgegeben. Die Nacht kann gefährlich werden: Verkehrsteilnehmer sollten wegen möglicher Glatteisbildung besonders aufpassen.

Die amtliche Warnung vor Frost gilt seit Sonntag, 23. November, 11.01 Uhr und bleibt voraussichtlich bis Montag, 24. November, 6.00 Uhr bestehen. In der Nacht sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt – es muss verbreitet mit Reif und glatten Straßen gerechnet werden.

Ab Sonntagabend um 20.00 Uhr warnt der DWD außerdem vor leichtem Schneefall (Warnstufe 1 von 4). Die Warnung gilt bis etwa 3.00 Uhr in der Nacht auf Montag. Durch die Schneeschauer kann es zu Glätte auf Straßen und Wegen kommen.

Glatteis möglich

Bereits ab Sonntagabend, 18.00 Uhr tritt eine amtliche Warnung vor markanter Glätte in Kraft (Warnstufe 2 von 4). Sie gilt bis Montag, 6.00 Uhr. Laut DWD besteht eine erhöhte Glättegefahr, besonders auf nicht gestreuten Straßen, Gehwegen und Brücken. Der DWD schreibt: "Von Westen ziehen Niederschläge auf, die zunächst als Schnee fallen, aber rasch in Regen übergehen. Da der Boden vielerorts gefroren ist, kann der Regen sofort gefrieren und großflächig Glatteis verursachen".

Vorsicht geboten!

Es wird empfohlen, Fahrten in der Nacht auf Montag möglichst zu vermeiden. Wer unterwegs sein muss, sollte sehr vorsichtig fahren, längere Bremswege einplanen und auf plötzlich auftretende Eisflächen vorbereitet sein. Auch Fußgänger sollten mit glatten Wegen rechnen.

Redakteurin. Recherchiert und schreibt für online und im blättle. Immer unterwegs, ob bei einer politischen Diskussion, einem Unfall oder im Eins-zu-eins Gespräch mit ihren Interviewpartnern. Zimmerpflanzenbeauftragte im Redaktionsbüro. Steht in ihrer Freizeit auf dem Tennisplatz.
Telefon: 0906 / 977 598 - 22,  E-Mail: jwagner@donau-ries-aktuell.de