Ausflug

Bildungswerk Harburg besucht BayernLab in Dillingen

VR-Brille und Drohnensimulator sind zwei von vielen spannenden Anwendungen im BayernLab in Dillingen. Bild: Fiorella Salamena
Moderne Technologien zum Anfassen – das wurde den Mitgliedern des Bildungswerks Harburg bei ihrem Besuch im BayernLab Dillingen geboten.

„Digitalisierung erleben. Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“. Unter diesem Motto arbeiten 13 BayernLabs im ländlichen Raum und verstehen sich als „offene Zentren für digitale Wissensvermittlung“.  Julian Schuster führte die Besucher aus Harburg durch das BayernLab Dillingen und erklärte Anwendungen von Augmented Reality, Drohnen und ihrem Simulator, 3D-Drucker, Lego Spike, VR-Brille und KI-Modelle. Im November hatte er in Harburg bereits einen Vortrag über den großen und komplexen Bereich der Künstlichen Intelligenz (Ki) ganz allgemein gehalten. 

Nach den hochprofessionellen, aber doch verständlichen Erklärungen durften die Besucher*innen alles selber ausprobieren. Mit der VR-Brille konnten sie in schwindelerregender Höhe balancieren. Am Simulator steuerten sie Drohnen, die im echten Leben mehrmals spektakulär abgestürzt wären. So konnten sie selbst erleben, dass ein Drohnenführerschein und die vielen Vorgaben durchaus Sinn machen, um den sicheren Umgang mit diesem Medium zu garantieren.  Und so führte das Bildungswerk diesmal nicht nur nach Dillingen, sondern in eine neue, digitalisierte Welt mit vielen spannenden Anwendungsfeldern. Am 3.2.26 kommt das BayernLab nach Harburg und bietet Informationen zu Digitaler Gesundheit und Elektronischer Patientenakte. (dra)