In der Tat ist der Darm mit Abstand unser wichtigstes Organ. Er regelt etwa 80 Prozent unseres Immunsystems und kann, wenn er nicht richtig versorgt wird, zu unterschiedlichsten Störungen führen.
Anschaulich und äußerst verständlich erklärte Lisa Beck seine Funktionsweise und gab wichtige Tipps für eine bessere Darmgesundheit. Wichtig und vorteilhaft seien Essen mit Bedacht, Visualisierung der Speisen und das soziale Miteinander, aber auch ausreichend Bewegung und genügend Schlaf. Und vor allem: Wasser, Wasser, Wasser – und zwar Wasser ohne Kohlensäure, ohne Zucker und ohne Zusatzstoffe. Die Reise zu einer besseren Darmgesundheit sei lang. Einen Aufbau bekomme man wohl in einigen Wochen hin. Eine regelrechte Darmsanierung, die etwa nach längerer Einnahme von starken Antibiotika nötig werden kann, daure aber mehrere Monate. Im Anschluss beantwortete Lisa Beck die persönlichen Fragen der zahlreichen Teilnehmer.
Doris Thürheimer bedankte sich im Namen des Bildungswerkes für die hilfreichen Informationen und verwies auf die zahlreichen anstehenden Veranstaltungen. (dra)