Engagement

Historisches Fahrzeug erstrahlt im alten Glanz

Unser Bild zeigt von links: Lisa Wurm (Kundenberaterin RVB Ries eG), Tobias Schmidt, Markus Hussel, Matthias Kornmann, Leon Brücher, Andreas Kornmann, 1. Vorstand Maximilian Thanhäuser, Kassier Hilmar Heene. Bild: Christina Zuber
Ein historisches Feuerwehrfahrzeug erstrahlt dank einer Crowdfunding-Aktion wieder im alten Glanz. In der Öffentlichkeit sorgt es schon wieder für Aufsehen. Unterstützt wurde die Aktion von der Raiffeisen-Volksbank Ries.

Die Freiwillige Feuerwehr Löpsingen hat mit einer Crowdfunding-Aktion auf der Plattform der Raiffeisen-Volksbank Ries eG erfolgreich Geld gesammelt, um ihr historisches 5er-Tandem zu restaurieren. Das außergewöhnliche Fahrzeug aus den 1960er-Jahren musste grundlegend überholt werden – eine Aufgabe, die die Feuerwehrleute mit viel Leidenschaft und Eigeninitiative meisterten.

Fleißige Hände machten sich ehrenamtlich an die Instandsetzung: Tretlager wurden ausgetauscht, Ketten und Ritzel erneuert, Bremsen modernisiert und zahlreiche technische Bauteile ersetzt. „Fünf verschiedene Rahmenhersteller, fünf verschiedene Maße“, fasst Feuerwehr-Kassier und Crowdfunding-Initiator Hilmar Heene die Herausforderung zusammen. Trotzdem war für das Team klar: Das Tandem soll erhalten bleiben.

Historisches Tandem sorgt für Aufsehen

Bei vielen Feuerwehrfesten in diesem Sommer war das restaurierte Tandem bereits im Einsatz – und sorgte bei Festumzügen für begeisterten Applaus entlang der Strecke. Möglich wurde die Finanzierung durch die Crowdfunding-Plattform der Raiffeisen-Volksbank Ries eG. Rund 90 Unterstützerinnen und Unterstützer spendeten insgesamt über 3.000 Euro, die Genossenschaftsbank gab 810 Euro. 

Beim Ortstermin gratulierte Kundenberaterin Lisa Wurm den engagierten Feuerwehrleuten: „Gerne haben wir dieses großartige ehrenamtliche Engagement unterstützt. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!“ (dra)