27. Februar 2023, 14:11
Stadt Nördlingen

Neuer Feldgeschworener für Kleinerdlingen

Ludwig Hesse-Petrowitsch (vorne rechts) ist neuer Feldgeschworener in Kleinerdlingen. Bild: Christina Atalay
Ludwig Hesse-Petrowitsch wurde in der Bundesstube des Rathauses von Oberbürgermeister David Wittner als neuer Feldgeschworener für Kleinerdlingen vereidigt.

Er war zuvor von den übrigen Felschgeschworenen aus Kleinerdlingen gewählt worden und folgt auf Hermann Fritz, der seit 1983 als Feldgeschworener tätig war und das Amt aus wichtigem Grund niedergelegt hatte. „Der Stadtrat hat seinem Wunsch zur Niederlegung in der letzten Vollsitzung entsprochen. Ihm gilt ein herzlicher Dank und die große Anerkennung der Stadt Nördlingen,“ erklärte Oberbürgermeister David Wittner.

Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen und Flurstücken mit. Sie sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet. Obmann Josef Sienz freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Ludwig Hesse-Petrowitsch. (pm)