Beim Stadtradeln 2023 hat Oliver Franke (links) die beste Einzelleistung und die Realschule Maria Stern die beste Mannschaftsleistung in Nördlingen erradelt (auf dem Bild Schülerinnen und Schüler mit Schulleiter Andreas Kiesl und Lehrerin Karin Lessmann). Bild: Christina Atalay
Der Wunsch, die magische Grenze von 200.000 Fahrradkilometern zu toppen, wurde weit übertroffen. In diesem Jahr wurden insgesamt 314.032 Kilometer erradelt. Das entspricht einer Vermeidung von 51 Tonnen CO2.

Einen sehr großen Beitrag hat die Realschule Maria Stern mit 143.592 erradelten Kilometern geleistet und somit auch die erfolgreichste Teamleistung erreicht. Die erfolgreichste Einzelleistung ist Oliver Franke mit 2.449 Kilometern gelungen. Als Anerkennung für diese hervorragenden Leistungen überreichte Oberbürgermeister David Wittner Urkunden der Stadt Nördlingen.

Zudem kündigt er an: „Je 10.000 gefahrene Kilometer werden wir einen Fahrradstellplatz in der Innenstadt schaffen.“ Die insgesamt 30 Radbügel sollen im Herbst montiert werden. Er bedankt sich bei allen, die sich beim Stadtradeln 2023 in Nördlingen beteiligt und damit einen Beitrag für ein besseres Klima geleistet haben. (pm)