Insgesamt 13 Mitarbeiter des Landratsamt Donau-Ries wurden für ihre langjährige Dienstzugehörigkeit geehrt. Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
Am 23. November 2022 erhielten 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine besondere Ehrung: Seit 40 bzw. 25 Jahren sind sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.

Landrat Stefan Rößle fand dankende Worte: „In Zeiten des Fachkräftemangels bin ich stolz und dankbar, solch pflichtbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt Donau-Ries zu wissen. Mit Ihrer langjährigen Dienstzugehörigkeit beweisen Sie hohes Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit.“

Für sein 40- jähriges Dienstjubiläum wurde Werner Öhlhorn geehrt, der ab 1982 seine Ausbildung am Landratsamt Donau-Ries absolvierte. Der Verwaltungsamtmann ist bereits seit 1988 im Bereich Personalwesen eingesetzt.

Ebenfalls für seine 40-jährige Dienstzugehörigkeit wurde Norbert Lechner geehrt, der seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten am Landratsamt absolvierte. Ab 1985 war er als Mitarbeiter in der Registratur eingesetzt, für die er 1990 die Sachgebietsleitung übernahm. Zusätzlich ist er seit 1996 Gruppenleiter der Postverteilung.

Auch Hildegard Frank steht seit 1982 im Dienst des Landratsamtes Donau-Ries, wo sie ihre Karriere als Schreibkraft begonnen hat. Nach der Geburt ihres Sohnes fand sie einen neuen Einsatzort im Team ÖPNV, Schülerbeförderung. Ihre Kenntnisse, die sie in den Jahren 2015-2019 als Gleichstellungsbeauftragte gesammelt hat, wird sie ab Januar 2023 wieder einbringen, wenn sie das Amt erneut übernehmen wird.

Weiterhin wurde Adelbert Singer für seinen 40-jährigen Dienst gedankt. Der Diplom-Soziologe und Betriebswirt begann nach dem Studium als Sachbearbeiter im Sozialdienst des Kreisjugendamtes Donau-Ries. Seit 2010 leitet er das Team „Amt für Jugend und Familie“.

Für ihre 25 Jahre Dienstzeit, die sie bereits 2021 feiern konnte, dankte Landrat Rößle seiner Mitarbeiterin Melanie Jall, die ebenfalls ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bereits am Landratsamt absolviert hat. Seit 1999 ist sie in der Personalverwaltung eingesetzt.

Ebenfalls seit 25 Jahren ist Hubert Stadler Mitarbeiter am Landratsamt. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser war er zunächst bei verschiedenen Unternehmen im Landkreis Donau-Ries tätig. Seine umfangreichen handwerklichen Kenntnisse bringt er seit 1998 als Hausmeister am Landratsamt Donau-Ries ein.

Auch Monika Reitschuster hat ihre Berufskarriere zwar nicht im öffentlichen Dienst begonnen, dennoch ist sie seit 25 Jahren treue Mitarbeiterin im Landratsamt. Ihre Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte sie ab 1994 bei der Firma Sibo-Bau in Donauwörth. 1997 erfolgte ihre Einstellung zur Verwaltungsangestellten am Landratsamt Donau-Ries im Bereich Wasserrecht. Seit 2018 ist ihr Arbeitsplatz im Team Gartenkultur und Landespflege.

Michaela Stoll begann ihren Berufsweg ebenfalls vor 25-Jahren am Landratsamt Donau-Ries, wo sie die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte. Nach ihrer Übernahme war sie als Teamassistentin und später als Sachbearbeiterin im Bereich Personenstands- und Ausländerwesen im Einsatz, später wechselte sie in den Fachbereich Naturschutz. Seit 2015 ist sie im Fachbereich Innerer Dienstbetrieb tätig.

Auch Claudia Öhlhorn steht seit 25 Jahren im Dienst des Landratsamtes Donau-Ries. Die gelernte Damenschneiderin sorgt seit 1997 als Reinigungskraft für die Ordnung und Sauberkeit im Haus.

Bei der Bundeswehrverwaltung begann vor 25 Jahren der Berufsweg von Yvonne Steiner. Die Verwaltungsinspektorin ist seit 2015 im Fachbereich Personenstands- und Ausländerwesen eingesetzt.

Ebenso erhielt Stefanie Pfefferer Anerkennung für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Nach ihrer Ausbildung und Übernahme beim Amt für Versorgung und Familienförderung Augsburg wurde sie 2001 in die Personalverwaltung am Landratsamt Donau-Ries eingestellt. Ihre Kenntnisse brachte sie im Bereich „Jugend und Familie“ ein, seit 2017 gehört sie im Team Beistandschaften, Beurkundungen und wirtschaftliche Hilfen an.

Auch Waltraud Ferber begann ihre berufliche Karriere in einem Donauwörther Betrieb: von 1978-1980 absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Kurt Wermuth GmbH. Nach ihrer Ausbildung entschied sie sich für eine Tätigkeit als Verwaltungsangestellte im Gewerbewesen und Gaststättenrecht. Ab 2017 war sie dem Team Beistandschaften, Beurkundungen und wirtschaftliche Hilfen zugeteilt. Seit 2022 befindet sie sich in Altersteilzeit.

Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin entschied sich auch Christiane Schmidschneider zu einer Tätigkeit am Landratsamt Donau-Ries. Ab 1991 war sie dort als Schreibkraft eingestellt. Seit 2014 ist sie Mitarbeiterin in der Stabstelle Kreisentwicklung. (pm)