14. April 2023, 11:10
Nachruf

Trauer um Impaktforscher und Ehrenbriefträger Prof. Dr. Dieter Stöffler

Prof. Dr. Dieter Stöffler (links) und Dr. Friedrich Hörz (rechts) im Gespräch mit den Apollo-14-Astronauten Gene Cernan und Joe Engle (zweiter und dritter von rechts) bei einem „field training“ der NASA im Jahre 1970. Bild: RiesKraterMuseum.
Die Stadt Nördlingen und das Ries trauern um den herausragenden Wissenschaftler Prof. Dr. Dieter Stöffler, der am 05. April 2023 im Alter von 83 Jahren verstarb.

"Wir sind zutiefst traurig über den Verlust von Prof. Dr. Dieter Stöffler. Er war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, sondern auch ein sehr geschätzter Gast in unserer Stadt. Seine Verdienste für die Erforschung des Nördlinger Rieses und um das RiesKraterMuseum sind unvergessen und werden sein Vermächtnis in Nördlingen für immer prägen", erklärt Oberbürgermeister David Wittner.

Prof. Dr. Stöffler, der im Jahr 1991 mit dem Ehrenbrief der Stadt Nördlingen ausgezeichnet wurde, war eine Schlüsselfigur in der Impaktforschung der letzten Jahrzehnte. „Durch seine bahnbrechenden Forschungen und sein Engagement für die Erforschung des Nördlinger Rieses und das RiesKraterMuseum hat sich Prof. Dr. Stöffler bleibende Verdienste erworben. Sein außergewöhnliches Fachwissen und seine Leidenschaft für die Impaktforschung haben Nördlingen und die wissenschaftliche Gemeinschaft gleichermaßen beeinflusst und inspiriert,“ so Oberbürgermeister David Wittner.

Als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Impaktforschung hat Prof. Dr. Dieter Stöffler zahlreiche wegweisende Studien veröffentlicht und international renommierte Auszeichnungen erhalten. Seine Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, das Verständnis für Impakte und die Auswirkungen von Meteoriteneinschlägen auf die Erde zu erweitern. Durch seine umfassenden Forschungen zum Nördlinger Ries wurde das Verständnis für Impaktprozesse und die geologischen Auswirkungen von Meteoriteneinschlägen erheblich erweitert. Er entdeckte die sogenannten planaren Deformationsstrukturen im Quarz ebenso wie das allgemeingültige Prinzip der „progressiven Stoßwellenmetamorphose“.

Seine wegweisenden Arbeiten haben nicht nur die wissenschaftliche Gemeinschaft beeinflusst, sondern auch das Interesse der Öffentlichkeit an der faszinierenden Welt der Impaktforschung geweckt. In 37 Publikationen hat er sich intensiv mit der Erforschung des Nördlinger Rieses beschäftigt. Diese wissenschaftliche Arbeit ebenso wie das „fieldtraining“ mit den Astronauten des Apollo 14-Mondlandeunternehmens, an dem er maßgeblich beteiligt war, haben das Nördlinger Ries weltweit bekannt gemacht.

Besonders eng verknüpft sind seine Verdienste mit der Gründung des RiesKraterMuseums in Nördlingen, dessen Konzeption er entscheidend geprägt hat. Es zählt heute, ergänzt durch das maßgeblich auf seine Initiative zurückgehende Zentrum für Rieskrater- und Impaktforschung Nördlingen (ZERIN), zu den weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Impaktforschung. „Prof. Dr. Dieter Stöffler war nicht nur ein bedeutender Wissenschaftler, sondern auch ein engagierter Befürworter der Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit. Seine Expertise und sein Einsatz haben entscheidend dazu beigetragen, das Museum zu dem herausragenden Ort für Wissenschaft und Bildung zu machen, der es heute ist. Durch seine Unterstützung ist es gelungen, ein in seiner Art einmaliges Museum zu etablieren, das Wissenschaftler ebenso wie Laien begeistert,“ so der Leiter des RiesKraterMuseums, Prof. Dr. Stefan Hölzl.

Gleichsam hat sich Prof. Dr. Dieter Stöffler auch große Verdienste um den Geopark Ries erworben. So war er am ersten Entwicklungs-Workshop beteiligt, der sich u.a. mit der Gebietskulisse des Geoparks beschäftigte und unterstützte als Mitglied des ersten Geopark-Experten-Teams Geologie bei der Gestaltung des Schäferwegs als erstem großen Geopark-Projekt. Nicht zuletzt entwickelte er gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern die Impakt-Grafik, die auf fast allen Geopark-Tafeln abgebildet ist. „Wir danken Prof. Dr. Dieter Stöffler für seinen wertvollen Beitrag zum Aufbau des Geopark Ries und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren,“ so Landrat Stefan Rößle, Vorstandsvorsitzender des Geopark Ries e.V. (pm)