Paul Ritter (links) und Bernhard Ströbele (rechts) überraschten Dr. Wilfried Sponsel mit der guten Nachricht: Er wird für sein herausragendes Engagement mit dem Rieser Heimatpreis 2023 ausgezeichnet. Bild: Christina Zuber
Der Rieser Heimatpreis wird im zweijährigen Rhythmus verliehen und geht an Personen und Institutionen, die sich für das Ries in herausragender Weise engagieren. Die Jury hat sich in diesem Jahr einstimmig für Dr. Wilfried Sponsel als Preisträger ausgesprochen.

Sie würdigt das über das Berufsleben hinausragende Engagement des ehemaligen Leiters des Nördlinger Stadtarchivs. "Er wirkte und wirkt durch seine Veröffentlichungen, Vorträge und Führungen weit über die Stadt Nördlingen und das Ries hinaus. Oftmals auch als Einzelkämpfer und gegen Widerstände setze sich Dr. Sponsel für den Erhalt von Kultur, Historie, Landschaft und Denkmal im ganzen Ries ein, heißt es in der Begründung der Jury.  

„Unser Preisträger sensibilisiert für die Schätze unserer Heimat, begeistert Zuhörer und Leser und schafft es, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen“, sagte Paul Ritter, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ries, die den Preis vergibt. Die akribische, fundierte Arbeit, die Erinnerungs- und Biografiearbeit und vor allem die Geschichten hinter der Geschichte zeichnen Dr. Sponsel aus. So werde Geschichte lebendig. „Von seinen Werken werden kommende Generationen profitieren“, sagte Ritter. Weit über das Ries hinaus hat Dr. Sponsel sich in seinem Fachgebiet einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Im Herbst wird die feierliche Preisverleihung in Nördlingen stattfinden. (pm)