25. Mai 2022, 13:24
Einzigartige Sitzgruppe

Neue Betonsitzgruppe für Tourist-Info Nördlingen

Vertreter der EIGNER Betonmanufaktur GmbH übergeben eine individuell aus Beton gefertigte Sitzgruppe an die Nördlinger Tourist-Information. Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Die Eigner Betonmanufaktur GmbH hat mit ihrem Betondrucker eine einzigartige Sitzgruppe erstellt, welche nun in der Tourist-Information in Nördlingen zu finden ist.

Besucherinnen und Besucher der Nördlinger Tourist-Information können fortan auf einer einzigartigen Sitzgruppe aus Beton mit Nördlingen-Silhouette verweilen. Möglich macht das Hightech der Firma Eigner Betonmanufaktur GmbH.

Exklusiv für die Stadt Nördlingen hat die Eigner Betonmanufaktur von ihrem 6-Achs-Betondrucker, der 3D-Objekte aus Beton produziert, eine individuelle Sitzgruppe erstellen lassen, die ein Highlight in der neu gestalteten Tourist-Information im Leihhaus bildet.

Spezialbeton wurde dabei aus einer patentierten Druckdüse gepresst, der entstehende Strang von einem Roboterarm Schicht für Schicht aufeinandergelegt. Im Anschluss trocknet das Druckergebnis, wobei die einzelnen Betonstränge eine dauerhafte Bindung eingehen. Weil sich der 3D-Druck auf Betonbasis für Objekte in nahezu beliebiger Form anwenden lässt, konnte zudem die Stadtsilhouette ausgeprägt werden.

Oberbürgermeister David Wittner dankt der Eigner Betonmanufaktur GmbH für dieses besondere Geschenk.  (pm)