30. März 2022, 10:17
Stiftung Sankt Johannes

Neue Leitung im Seniorenheim Schloss Straß

Neue Führung des Seniorenzentrums v.l.n.r.: Frau Ulrike Wurm, Frau Tyczynska, Frau Bratdke, Frau Schmid, Frau Wojnicka.
Es fehlt: Frau Wagner
Bild: Stiftung Sankt Johannes
Anfang März wurde die neue Einrichtungsleiterin für das Seniorenzentrum Schloss Straß willkommen geheißen. Ulrike Wurm bringt viele Jahre Berufserfahrung in der Leitung und Organisation von Pflegeeinrichtungen mit.

Während Ihrer langen Tätigkeit in der Therapie, unter anderem in einer geriatrischen REHA-Klinik, fand sie ihre Berufung und Liebe zu der Arbeit mit und am Menschen und im speziellen zur Betreuung von Senioren. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur Sozialwirtin, leitete sie das Qualitätsmanagement dreier Pflegeeinrichtungen im Landkreis Donau-Ries. Zuletzt verantwortete Sie als Einrichtungsleitung die umfassende Betreuung der Bewohner, die Personalführung sowie die administrative Verwaltung in der Seniorenresidenz Bissingen.

Mit Ihrer dynamischen und sympathischen Art hat sie sich schon die ersten Ziele gesteckt. „Zuerst möchte ich persönlich und örtlich ankommen und jeden Bewohner sowie jedes Mitglied meines Teams kennenlernen.“ 

Sie freut sich sehr darauf, die Zukunft des Seniorenzentrums mit zu gestalten und hofft, dass das eingeschränkte Leben während der Corona-Zeit für die Bewohner bald wieder aufblühen kann. „Denn nach so langer Zeit ist es wichtig, dass die Veranstaltungen und der schöne Mehrgenerationenpark bald wieder zum Leben erweckt werden. Unsere Bewohner und auch die Kinder des gegenüberliegenden Kindegartens vermissen die gemeinsame Zeit sehr“, so Frau Wurm.

Eine ihrer weiteren Herzensangelegenheiten ist die Personalentwicklung und –förderung. Personalgewinnung und -ausbau sowie ein zufriedenes und motiviertes Team zu haben, sieht Frau Wurm als essentielle Voraussetzung an. „Wir müssen neue Wege gestalten, um ein attraktives Arbeitsumfeld zu erhalten und immer neu auszubauen. Neue Konzepte und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, im Fort- und Weiterbildungsangebot sowie die Ausbildung von Quereinsteigern sind die wichtigsten Konzepte, die wir in jetzt weiterentwickeln und auch leben müssen.“

Geschäftsführer Robert Freiberger zeigt sich erfreut: „Frau Wurm kennt die Aufgaben und Herausforderungen einer Senioreneinrichtung. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und gleichzeitig engagierten Art ist sie eine Bereicherung für uns und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Neben Frau Wurm komplettieren Frau Krystyna Wojnicka als neue Pflegedienstleitung, die Gruppenleiterinnen Frau Julia Schmid und Frau Melanie Bradtke, Frau Wagner als neue Hauswirtschaftsleiterin sowie Frau Karolina Tyczynska und Frau Heike Rein an der Rezeption das neue Team der Ansprechpartner des Seniorenzentrums. (pm)