Im Foto (Stefanie Ibele) v.l.n.r.: Alois Widmann (Vorsitzender des Fördervereins Sankt Johannes e.v.), One Day (neues Therapiepferd)
Christina Radler und Barbara Gaudera (Zentrum für tiergestützte Therapie des Johannes Hofs), Robert Freiberger (Geschäftsführer der Stiftung Sankt Johannes), Thomas Striebel (Mitglied im Werkstattrat der Stiftung Sankt Johannes), Mitglieder des Salon- & Jazzorchesters Cassablanka
Bild: Stefanie Ibele
Am vergangenen Freitag, den 14. Juli, fand das alljährliche Sommernachtskonzert im malerischen Schlosshof der Stiftung Sankt Johannes in Marxheim-Schweinspoint statt. In diesem Jahr wurde das Konzert erstmals als Benefizveranstaltung organisiert.

Das Sommernachtskonzert erwies sich als großer Erfolg und begeisterte die Besucher nicht nur mit beeindruckenden Klängen und einer mitreißenden Atmosphäre, sondern unterstützte auch ein wichtiges Anliegen. Der Erlös des Abends wird verwendet, um den Kauf des neuen Therapie-Pferds "One-Day" mitzufinanzieren, das eine wesentliche Rolle in der tiergestützten Therapie der Stiftung Sankt Johannes spielen wird.

Der Abend bei lauen Sommertemperaturen wurde von dem herausragenden Konzert des Salon- & Jazzorchesters Cassablanka getragen, das mit großer Virtuosität und ohne Gage auftrat. Die Musik des Orchesters entführte die mehr als 170 musikbegeisterten Gäste auf eine Reise in vergangene Zeiten, von den pulsierenden 20er bis hin zu den nostalgischen 50er Jahren. Jeder Ton berührte die Herzen und ließ die Zuhörer in eine Welt voller Emotionen eintauchen.

Zuhörer des Benefizkonzert Cassablanka. Bild: Stefanie Ibele

Lebensqualität steigern

Das Konzert war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Abend des Miteinanders. Ein weiterer bewegender Moment war die großzügige Spende des Fördervereins Sankt Johannes e.V. in Höhe von 12 000 Euro. Die symbolische Übergabe der Spende vor Konzertbeginn durch den Vorsitzenden Alois Widmann war ein berührender Augenblick, der die Verbundenheit und das Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung verdeutlichte.

"Wir möchten uns von ganzem Herzen bei den Besuchern, dem Salon- & Jazzorchester Cassablanka und dem Förderverein Sankt Johannes e.V. für ihre großartige Unterstützung bedanken. Ihr Engagement und ihre Arbeit ermöglichen es uns, die tiergestützte Therapie weiter auszubauen und Menschen mit Behinderung bestmöglich zu fördern und ihre Lebensqualität zu steigern.“, so Robert Freiberger, Geschäftsführer der Stiftung Sankt Johannes. (pm)