Die Grundschule Mönchsdeggingen wird Geopark Ries-Schule. Hintere Reihe: Rektorin Katja Ruf-Lettenmeier, Landrat Stefan Rößle (1. Vorsitzender Geopark Ries e.V.), Konrektorin Annett Schäfer, Bürgermeisterin Karin Bergdolt (1. Vorsitzende des Schulverbands Mönchsdeggingen), Bürgermeister Timo Böllmann, Bürgermeister Armin Sporys, Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e.V.) und Ramona Ruf (Internationales, Geopark Ries e.V.) Bild: Hans Bergdolt
„Von Krater zu Krater“ – unter diesem Motto veranstaltete die Grundschule Mönchsdeggingen am Samstag, dem 15. Juli, ein ganz besonderes Sommerfest: Im Mittelpunkt stand das neue Spendenvorhaben des Landkreises Donau-Ries und des Schulverbands Mönchsdeggingen.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ soll durch das gemeinsame Vorhaben bald ein neuer Schulbau im tansanischen Dorf Sanjan entstehen. Ganz in der Nähe des Dorfes befindet sich der weltbekannte Ngorongoro-Krater, der ebenso wie der Ries-Krater Teil des UNESCO Global Geopark Netzwerkes ist. Auf dem Sommerfest wurde das Projekt nun vorgestellt und für Spenden geworben.

Ein abwechslungsreiches Programm - vom Ries bis nach Afrika

Besucher erwartete ein bunter Nachmittag mit zahlreichen Programmpunkten für Groß und Klein. Ein Highlight waren die zahlreichen künstlerischen Beiträge der Schülerschaft, darunter unter anderem Gedichte in Rieser Mundart, ein Musical rund um wilde Tiere und ein südafrikanisches Willkommenslied mit Trommelbegleitung. Im Werkraum wurden afrikanische Musikinstrumente gebaut und beim Spendenlauf im Pausenhof weitere Spenden für den Schulbau in Sanjan gesammelt. Als Hauptpreis am Glücksrad gab es Gutscheine, die die gewinnenden Schüler dazu berechtigen, eine Hausaufgabe an ihre Schuldirektorin Frau Ruf-Lettenmeier zu übertragen. Landrat Stefan Rößle stellte die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ vor. Die von ihm im Jahr 2018 gegründete Initiative umfasst deutschlandweit zwischenzeitlich über 200 Schulbauprojekte im Globalen Süden mit einem Gesamtspendenvolumen von über 8,5 Millionen Euro. Im Anschluss präsentierte der Schulverband Mönchsdeggingen das Bauvorhaben in Sanjan, das dort gemeinsam mit der Stiftung Fly & Help umgesetzt wird. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat.

Das Spendenvorhaben in Sanjan

Die Finanzierung des neuen Schulkomplexes in Sanjan erfolgt über insgesamt vier Bauabschnitte. Für den dritten Abschnitt sammelt der Schulverband Mönchsdeggingen und der Landkreis Donau-Ries nun Spenden. Konkret handelt es sich dabei um den Bau von zwei Klassenzimmern inklusive Einrichtung sowie den Bau einer Unterkunft für Lehrpersonal. Insgesamt 53.332 Euro werden hierfür benötigt. Der bisherige Spendenstand von 8.672 Euro konnte durch das Schulfest nun um 4.311 erhöht werden, davon spendete der Schulverband Mönchsdeggingen 3.000 Euro, weitere 1.311 Euro kamen über die Aktionen und die aufgestellte Spendenbox zusammen. Nach dem Schulfest sind damit fast 25 Prozent des Spendenziels erreicht. Auch der vierte Abschnitt der neuen Schule wird mit Spendengeldern aus dem Ries finanziert. Dank der großzügigen Spende von Wolfgang Doesel aus Ederheim in Höhe von über 50.000 Euro kann schon ab August mit dem Bau dieses Abschnitts, bestehend aus einem Klassenzimmer, einem Büro und einer Lehrerunterkunft, begonnen werden. Der bereits fertiggestellte erste Bauabschnitt wurde von einem Spender aus dem Raum Ingolstadt übernommen. Spenden für den zweiten Bauabschnitt sammelt aktuell der Markt Thierhaupten. Über 1 800 Schüler werden am Ende von der neuen Schule profitieren, da mit Blick auf steigende Schülerzahlen in der Region auch eine bestehende Schule enorm entlastet wird. Außerdem würden sich die Schulwege für zahlreiche Schüler stark verkürzen und dadurch ungefährlicher werden.

Grundschule Mönchsdeggingen wird fünfte Geopark Ries Schule

Der feierliche Abschluss des Schulfests war die Verleihung der Auszeichnung „Geopark Ries Schule“ durch den UNESCO Global Geopark Ries an die Grundschule Mönchsdeggingen. Als Kooperationspartner wird die Grundschule den Schülerinnen und Schülern zukünftig die Entstehung und Gegenwart ihrer ganz besonderen Heimatregion nahebringen und so gemeinsam mit dem UNESCO Global Geopark Ries zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Auch der Blick über den eigenen Kraterrand hinaus in andere Regionen der Welt, beispielsweise in den tansanischen UNESCO Global Geopark Ngorongoro-Lengai in der Nähe der neu entstehenden Schule, wird ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Partnerschaft sein. Das Motto „von Krater zu Krater“ bleibt damit auch nach dem Sommerfest aktuell, wie die Schulleiterin Katja Ruf-Lettenmeier und die Geschäftsführerin des UNESCO Global Geoparks Ries Heike Burkhardt bekräftigen. 

Für alle, die den Schulverband Mönchsdeggingen und den Landkreis Donau-Ries bei ihrem Spendenvorhaben für einen Schulbau in Tansania unterstützen möchten, wurde ein Sammelkonto bei der Stiftung FLY & HELP eingerichtet. Die eingehenden Spenden werden 1:1 für das Bauvorhaben eingesetzt – ohne Abzug von Verwaltungskosten. Weitere Informationen finden Sie unter www.donau-ries.de/sanjan. (pm)