bayerische Landtag

Staatsminister Dr. Fabian Mehring empfängt über 100 Gäste in München

Die Gäste freuten sich über die Einblicke und en Austausch mit Staatsminister Dr. Fabian Mehring Bild: Michaela Meier
Erneut lud Staatsminister Dr. Fabian Mehring zahlreiche Gruppen für einen Besuch in den Bayerischen Landtag ein, um einen Einblick hinter die Kulissen des Hohen Hauses zu geben.

Staatsminister Dr. Fabian Mehring war vor gut einem Jahr zum 15-jährigen Jubiläum des FC-Bayern-Fanclub Red Wood Cats e. V. Otting eingeladen und lud den Verein kurzerhand zu einem Besuch in das Maximilianeum ein. Ebenso freute sich auch der Fischereiverband Schwaben im Rahmen des Tag der Schwäbischen Fischerjugend über die ausgesprochene Einladung an die Isar. Die Gruppe vervollständigte die Seniorengruppe der Polizeigewerkschaft unter Leitung von Wolfgang Franz.

Den ersten Einblick in das Parlament vermittelte den Gästen der Besucherfilm des Bayerischen Landtags, bevor es zur kurzen Führung durch die historischen Säle des Landtags ging. Zum Abschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Diskussionsrunde ihre Fragen an den Staatsminister für Digitales stellen. Hier ging es neben Digitalthemen u.a. auch um die Rentenbesteuerung, das Sondervermögen der Bundesregierung und die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Sprachlos zeigte sich Mehring, als der Vorsitzende des FC Bayern-Fanclubs Erhard Witt gemeinsam mit seiner Vorstandschaft einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte.

„Als Dank für die Einladung, haben wir eine Spende im Gepäck, die an einen wohltätigen Zweck übergeben werden soll, den sich unser Staatsminister aussuchen darf“, erklärte der Vorsitzende. Diese große Geste sorgte für einen Gänsehautmoment und Mehring bedankte sich für die Unterstützung des Vereins, der für seine großzügige Unterstützung sozialer Projekte über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist.

„Gäste aus der Heimat im Maximilianeum empfangen zu dürfen und einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit zu eröffnen gehört für mich noch immer zu den schönsten Facetten meines Jobs“, freut sich Mehring über die zahlreichen Gäste aus seiner Heimat. Daher nahm er sich im Anschluss noch die Zeit, um den Besuch bei einem gemeinsamen Mittagessen im Hofbräukeller ausklingen zu lassen. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich auf der Heimfahrt beeindruckt von der Arbeit des Parlaments und der Arbeit des Staatsministers. (dra)