Mit einer Postkarte unter dem Motto „Hoch die Hände –Schule Ende“ will das Regionalmanagement im Landkreis Donau-Ries vor allem junge Leute ansprechen. Bild: Klemens Heininger
Um der Abwanderung von jungen Menschen aus dem Landkreis entgegenzuwirken, hat das Regionalmanagement letztes Jahr im Landkreis Donau-Ries eine Postkartenaktion gestartet. Die Aktion wurde jetzt fortgesetzt.
Landkreis - Viele Schulabsolventen verlassen die Region, um in den umliegenden Ballungszentren eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Und einmal fort, kommen leider nur wenige wieder zurück. Mit einer Postkarte unter dem Motto „Hoch die Hände –Schule Ende“ wirbt das Regionalmanagement im Landkreis Donau-Ries bei den Schulabsolventen für die Region und einen engen Kontakt zur Region.Die Aktion wurde letztes Jahr gestartet und nun fortgesetzt.Die Postkarten wurden wie letztes Jahr an alle Schulen versandt. Die Gymnasien, die Technikerschulen und die FOS/BOS Donauwörth wurden zusätzlich auf den Studiengang Systems Engineerings in Nördlingen aufmerksam gemacht.
„Gut ist, wenn unsere Schüler wissen was hier los ist, auch wenn sie die Region verlassen haben. Wir haben nämlich viel zu bieten: tolle Jobs in unseren Unternehmen,interessante und einzigartige Veranstaltungen und vergleichsweise deutlich günstigere Lebenshaltungskosten,“ kommentiert Landrat Stefan Rößle die Aktion. Regionalmanager Klemens Heininger weist auf das neue Regionalportal DONAURIES www.donauries.bayernhin.de „Ein Blick ins Regionalportal zeigt alle Seiten der Region,“ so Heininger. Für Rückkehrer seien vor allem der Newsletter „Heimatpost“, das Jobportal und der Veranstaltungskalender interessant. (pm)