5. Januar 2022, 15:15
AOK Direktion Donau-Ries

Gewinnerin der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gekürt

AOK-Firmenkundenberater Oliver Weber (links) und Lessmann Geschäftsführer Dieter Lessmann (rechts) freuen sich den Gewinn an Roswitha Schneele übergeben zu dürfen.

Bild: AOK / Verena Stegmeier
Auch in diesem Jahr hat die AOK wieder zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" aufgerufen. Unter den 314 Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Donau-Ries wurde jetzt die Siegerin gekürt und der entsprechende Hauptpreis überreicht.

Rund 65.200 Menschen bewegte die Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ in Bayern. Im Landkreis Donau-Ries nahmen insgesamt 314 Beschäftige aus verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner*innen ermittelt. Den regionalen Hauptpreis - einen 200 Euro Gutschein eines Fahrradgeschäfts - gewann Roswitha Schneele, Mitarbeiterin der Firma Lessmann in Oettingen. Die Gewinne werden wie jedes Jahr von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.

"Corona-bedingt waren auch in diesem Jahr erneut einige Teilnehmer im Homeoffice und konnten ihren Arbeitsweg nicht als 'Fitness-Strecke' nutzen", so Oliver Weber, Firmenkundenberater der AOK Direktion Donau-Ries. "Wir haben daher unsere Spielregeln aus dem vergangenen Jahr beibehalten und auch Fahrten rund um das Homeoffice mitgezählt", so Weber weiter. 

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell. (pm)