9. März 2021, 09:45
Gebet

Mesner aus der Region werden zum Gebet eingeladen

Bild: pixabay
Da auch in diesem Jahr - ähnlich wie 2020 - kein gemeinsames Mesnergebet stattfinden kann, lädt Jürgen Tochtermann seine Kolleginnen und Kollegen dazu ein, das Mesnergebet am 18. März von zu Hause oder der heimischen Kirche aus zu beten.

Traditionell treffen sich die Mesnerinnen und Mesner der Dekanate Dillingen, Donauwörth und Nördlingen zum gemeinsamen Mesnertag in einem der Dekanate. Heuer war diese Zusammenkunft am Donnerstag, den 18. März 2021 in Dillingen-Hausen geplant gewesen. Im vergangenen Jahr hatten sich hierzu 95 Kirchendiener angemeldet. Auch heuer wäre mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl zu rechnen gewesen. Da aber die derzeitigen Hygienevorschriften bei einer derartigen Zahl nicht umsetzbar sind und auch die Gaststätten noch nicht geöffnet sind, muss der Mesnertag auch nach 2020 wieder abgesagt werden.

Zeichen der Verbundenheit

Als Zeichen der Verbundenheit lädt die Verbindungsperson Jürgen Tochtermann seine Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag, 18. März 2021 um 10.00 Uhr zum gemeinsamen Gebet des Mesnergebetes ein. Dies kann in den verschiedenen Kirchen oder auch zu Hause gebetet werden. Wer es nicht zur Hand hat, kann es sich auf der Homepage des Mesnerverbandes der Diözese herunterladen (bistum-augsburg.de/Verbaende/Mesnerverband/Gebet). Durch das gemeinsame Gebet sind die Mesnerinnen und Mesner der einzelnen Dekanate zumindest in Gedanken verbunden. In der Regel beginnt zu dieser Zeit der Gottesdienst der Zusammenkunft.

Verbindungsperson Jürgen Tochtermann grüßt seine Kolleginnen und Kollegen recht herzlich und dankt ihnen für ihren Dienst in der nicht gerade leichten Zeit mit einigen Einschränkungen. Er hofft, dass er sie baldmöglichst bei einem Treffen persönlich begrüßen zu können. (pm)